Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Von Blogs über Plätze zum Parlament

  • Kartonierter Einband
  • 120 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Als die Italiener am 25. Februar 2013 an die Wahlurnen traten, um über ein neues Parlament zu entscheiden, wussten sie nicht, dass... Weiterlesen
20%
15.50 CHF 12.40
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Als die Italiener am 25. Februar 2013 an die Wahlurnen traten, um über ein neues Parlament zu entscheiden, wussten sie nicht, dass an diesem Wahlabend mit dem MoVimento Cinque Stelle (der 5-Sterne-Bewegung) eine Bewegung mit 25,6 % der Stimmen als zweistärkste politische Kraft im Rampenlicht stehen würde, die noch nie zuvor an nationalen Wahlen teilgenommen hatte. Dieses Ergebnis ist umso erstaunlicher, wenn man die 5-Sterne-Bewegung näher betrachtet, eine Bewegung, die bis heute weder über eine Parteizentrale noch über einen Parteiapparat verfügt. Das Epizentrum ihrer politischen Macht existiert rein virtuell. Das Hauptquartier der 5-Sterne-Bewegung ist eine URL, unter der der Blog ihres Gründers, des Komikers und Polit-Aktivisten Beppe Grillo, registriert ist. Auf der Grundlage einer theoriegeleiteten Fallstudie setzt sich der Autor André Schierholz mit der zentralen Frage auseinander, ob und wie diese italienische Protestbewegung politisch einzuordnen ist.

Autorentext

André Schierholz ist freier Autor, Kommunikationsberater und Politikwissenschaftler. Er hat Amerikanistik, Romanistik und Politikwissenschaft an der Freien Universität Hamburg studiert und mit dem Magister Artium abgeschlossen. Ferner hat er im Rahmen eines Studiums mit Schwerpunkt Leadership Managment und Public Affairs einen MBA an der Quadriga Universität Berlin erworben.

Produktinformationen

Titel: Von Blogs über Plätze zum Parlament
Untertitel: Demokratie 2.0 - eine Analyse der Entstehung und des Aufstiegs der web-basierten italienischen 5-Sterne-Bewegung (M5S). Eine theoriegeleitete Populismus-Fallstudie
Autor:
EAN: 9783746059242
ISBN: 978-3-7460-5924-2
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Books On Demand
Genre: Politikwissenschaft
Anzahl Seiten: 120
Gewicht: 288g
Größe: H223mm x B169mm x T15mm
Jahr: 2017
Auflage: 2. Auflage
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen