Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Innovative Ansätze der Informationsvermittlung

  • Kartonierter Einband
  • 68 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Begibt man sich heutzutage auf Informationssuche, sei es in Broschüren oder auf Internetseiten... Weiterlesen
20%
68.00 CHF 54.40
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Begibt man sich heutzutage auf Informationssuche, sei es in Broschüren oder auf Internetseiten, stehen in der Regel nur lange Texte mit allgemeinen Angaben zur Verfügung. Diese liefern jedoch sehr oft keine befriedigende Antwort auf die vorhandenen Fragen. Der Autor, André Nursinski, zeigt wie Informationen präsentiert werden müssen. Einführend erläutert er zuerst theoretisch drei wissenschaftliche Ansätze, auf welche Weise sowohl Informationen als auch Wissen besser wahrgenommen und verarbeitet werden können. Insbesondere wird in diesem Zusammenhang auf kognitive Eigenschaften des Menschen sowie den Aspekt der Motivation eingegangen. Basierend auf diesen Erkenntnissen entwirft der Autor eine Informations architektur, die praktisch am Beispiel eines Informationssystems für Studenten zeigt, wie Informationen effizient anboten werden können. Diese Architektur verarbeitet er in einem Prototyp, der diese Prinzipien in Form einer Webseite realisiert. Das Buch richtet sich an Informationsarchitekten und Entwickler von Auskunftssystemen sowie an all diejenigen, die ihr Wissen oder ihr Produkt bestmöglich weitergeben bzw. vermarkten wollen.

Autorentext

Jahrgang 1983, Studium der Wirtschaftsinformatik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der Universidad de Sevilla, Schwerpunkte: Unternehmensführung, Softwareengineering sowie Dienstleistungs- und IT-Management.



Klappentext

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Begibt man sich heutzutage auf Informationssuche, sei es in Broschüren oder auf Internetseiten, stehen in der Regel nur lange Texte mit allgemeinen Angaben zur Verfügung. Diese liefern jedoch sehr oft keine befriedigende Antwort auf die vorhandenen Fragen. Der Autor, André Nursinski, zeigt wie Informationen präsentiert werden müssen. Einführend erläutert er zuerst theoretisch drei wissenschaftliche Ansätze, auf welche Weise sowohl Informationen als auch Wissen besser wahrgenommen und verarbeitet werden können. Insbesondere wird in diesem Zusammenhang auf kognitive Eigenschaften des Menschen sowie den Aspekt der Motivation eingegangen. Basierend auf diesen Erkenntnissen entwirft der Autor eine Informations­architektur, die praktisch am Beispiel eines Informationssystems für Studenten zeigt, wie Informationen effizient anboten werden können. Diese Architektur verarbeitet er in einem Prototyp, der diese Prinzipien in Form einer Webseite realisiert. Das Buch richtet sich an Informationsarchitekten und Entwickler von Auskunftssystemen sowie an all diejenigen, die ihr Wissen oder ihr Produkt bestmöglich weitergeben bzw. vermarkten wollen.

Produktinformationen

Titel: Innovative Ansätze der Informationsvermittlung
Untertitel: Richtlinien zur Gestaltung von Informationsangeboten
Autor:
EAN: 9783639444711
ISBN: 978-3-639-44471-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: AV Akademikerverlag
Genre: Management
Anzahl Seiten: 68
Gewicht: 122g
Größe: H221mm x B149mm x T10mm
Veröffentlichung: 01.07.2012
Jahr: 2012
Auflage: Aufl.