Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Regionale Standortplanung eines Distributionszentrums in der Textilbranche

  • Kartonierter Einband
  • 32 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 2,0, Europäische Fernhochschule Hamb... Weiterlesen
20%
22.50 CHF 18.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 2,0, Europäische Fernhochschule Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 2 Einleitung 3 1 Die Bedeutung des Standortes für ein Unternehmen 4 1.1 Definition: Standort 5 1.2 Die Aufgabe eines Distributionszentrums 5 1.3 Wann und wo tritt die Wahl des Standortes auf? 5 2 Standortfaktoren 9 2.1 Quantitative Standortfaktoren 10 Transportzeit, -kosten 10 Personalkosten 10 Grund- und Gewerbesteuern 10 Energie 11 Subventionen 11 2.2 Qualitative Standortfaktoren 11 Gewerbefläche 11 Verkehrsanbindung 12 Absatzpotenzial 12 Infrastruktur 12 3 Nutzwertanalyse als Methode der Entscheidungstheorie 14 3.1 Die Entscheidungstheorie 14 3.2 Nutzwertanalyse 15 3.2.1 Zielfunktion 17 3.2.2 Alternativen 17 3.2.3 Ergebniswerte 17 4 Standortwahl für ein Distributionszentrum 20 4.1 Kritik 22 5 Fazit 24 6 Abbildungsverzeichnis 25 7 Tabellenverzeichnis 25 8 Literaturverzeichnis 26 Internetquellen 26 Sonstige Quellen 28 Einleitung Im Rahmen dieser Arbeit wird die Wahl des Standortes für ein Distributionszentrum beschrieben werden. Diese Wahl beschränkt sich auf eine regionale Standortwahl innerhalb Deutschlands für die Städte Dortmund, Hamburg und Boxberg Oberlausitz. Das erste Kapitel beschäftigt sich mit grundlegenden Themen, wie der Bedeutung der Standortwahl für ein Unternehmen sowie der Definition des Standortes. Die für ein Distributionszentrum ausschlaggebenden Standortfaktoren werden im zweiten Kapitel ausführlich beschrieben Die Standortwahl wird mit Hilfe einer Nutzwertanalyse ermittelt. Eine Erläuterung dieser Methode findet in Kapitel 4 statt. Im darauf folgenden Abschnitt wird die Nutzwertanalyse anhand des konkreten Beispiels durchgeführt. Abschließend wird kurz auf die Kritik an der Nutzwertanalyse eingegangen sowie einige Alternativen für die Standortwahl genannt.

Produktinformationen

Titel: Regionale Standortplanung eines Distributionszentrums in der Textilbranche
Autor:
EAN: 9783656007388
ISBN: 978-3-656-00738-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: GRIN Publishing
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 32
Gewicht: 63g
Größe: H211mm x B146mm x T7mm
Jahr: 2011
Auflage: 1. Auflage.