Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Ein Ernährungsratgeber für Ausdauersportler

  • Kartonierter Einband
  • 56 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Fachbuch aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Sport - Sportmedizin, Therapie, Prävention, Ernährung, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die... Weiterlesen
20%
19.90 CHF 15.90
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Fachbuch aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Sport - Sportmedizin, Therapie, Prävention, Ernährung, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Idee für diesen Ratgeber kam mir während meiner Arbeit an meiner ersten eigenen Homepage für Mountainbiker (www.rund-ums-mountainbike.de). Wenn man, wie ich, an Sport interessiert ist, kommt man zwangsläufig an den Punkt, dass man seine Ernährung hinterfragt und überprüft. Ist das, was ich esse, das Richtige um Ausdauersport optimal zu betreiben? Füge ich meinem Körper mit der Nahrung genügend Nährstoffe, Vitamine und Mineralstoffe zu? Brauche ich unter Umstände sogar eine Supplementierung? All diese Fragen beschäftigten mich, so dass ich anfing mich in die Thematik einzulesen. Man stößt dabei schnell auf viele Informationen, die einen zu erschlagen scheinen. Mir wurde schnell klar, dass es fast unmöglich ist alle diese Informationen zu verarbeiten. Bei der Recherche kam mir der Gedanke einen Ratgeber zu schreiben, in dem die wichtigsten Grundlagen des Körpers und der Nahrung vermittelt werden. Der Ratgeber soll dabei nicht übermäßig lang werden und leicht verständlich sein. Ich möchte hiermit jedem die Möglichkeit bieten, sich in kurzer Zeit (wenige Stunden) einen Überblick über die Vorgänge im Körper und die Funktion von Nährstoffen, Mineralstoffen und Vitaminen zu geben. Es handelt sich bei diesem Ratgeber nicht um eine wissenschaftliche Arbeit, beruht jedoch auf einschlägiger Literatur, die leicht verständlich zusammengefasst wird. Der Fokus liegt darauf, die Information verständlich zu vermitteln, so dass viele Leser einen Nutzen davon haben. Seit dem die Fitnesswelle Anfang der 80er Jahre aus den USA nach Deutschland importiert wurde, treibt mittlerweile jeder vierte Bundesbürger regelmäßig Sport. Evolutionsbedingt bewegen sich Menschen in Industriestaaten weniger als noch vor mehr als 10.000 Jahren. In dieser Zeit musste Nahrung noch selber gejagt oder gesammelt werden. Eine ausreichende Bewegung und der fehlende Überfluss an Nahrung verhindert, dass die Menschen an Übergewicht und den daraus heute resultierenden Volkskrankheiten (Bluthochdruck, Diabetes mellitus Typ II, koronare Herzerkrankung) erkrankten. Heute muss in den Industriestaaten niemand verhungern. Die Bewegung der Menschen hat jedoch stark nachgelassen. Deshalb war der Importschlager Fitness auch ein großer Erfolg. Es ist zwischenzeitlich bewiesen, dass regelmäßige sportliche Bewegung bestimmten, den oben genannten, Zivilisationskrankheiten effektiv [...]

Produktinformationen

Titel: Ein Ernährungsratgeber für Ausdauersportler
Autor:
EAN: 9783668642317
ISBN: 978-3-668-64231-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Grin Verlag
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 56
Gewicht: 94g
Größe: H210mm x B148mm x T4mm
Jahr: 2018