Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Schwabenkriegschronik des Kaspar Frey

  • Fester Einband
  • 1002 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Der Schwabenkrieg von 1499 zwischen der Eidgenossenschaft und Kaiser Maximilian I. fand in der zeitgenössischen Chronistik einen r... Weiterlesen
20%
119.00 CHF 95.20
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Der Schwabenkrieg von 1499 zwischen der Eidgenossenschaft und Kaiser Maximilian I. fand in der zeitgenössischen Chronistik einen raschen und vielfachen Widerhall. Gutmann gelingt nun durch umfassende Textvergleiche der Chroniken der Nachweis, dass die bislang als anonym und bloß nachrangig geltende Chronik des Kaspar Frey in Wirklichkeit eine der frühesten Überlieferungen ist. Frey war langjähriger Stadtschreiber in Baden im Aargau und später in Zürich. Seine bislang ungedruckte Schrift wurde demnach zur teils direkten, teils indirekten Grundlage vieler jüngerer Chronikwerke, die ihrerseits eine größere Verbreitung fanden. Teil 1 befasst sich mit der Identifikation des Autors und mit der ausführlichen Einordnung des Texts in die eidgenössische Chronistik des 16. Jahrhunderts. Teil 2 bietet eine Edition der Freyschen Chronik.

Autorentext

Dr. Andre Gutmann ist wissenschaftlicher Angestellter am Historischen Seminar der Universität Freiburg, Abt. Landesgeschichte.

Produktinformationen

Titel: Die Schwabenkriegschronik des Kaspar Frey
Untertitel: und ihre Stellung in der eidgenössischen Historiographie des 16. JahrhunderrtsTeil 1: Darstellung, Teil 2: Edition. Veröffentlichungen der Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg, Reihe B: Forschungen 176. Band
Autor:
EAN: 9783170209824
ISBN: 978-3-17-020982-4
Format: Fester Einband
Herausgeber: Kohlhammer W.
Genre: Regional- und Ländergeschichte
Anzahl Seiten: 1002
Gewicht: 1830g
Größe: H245mm x B173mm x T76mm
Jahr: 2010

Weitere Produkte aus der Reihe "Veröffentlichungen der Kommission für geschichtliche Landeskunde in Ba"