Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Andr Cheuva

  • Kartonierter Einband
  • 92 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
André Cheuva ( 30. Mai 1908 in Hellemmes, seit 1977 ein Stadtteil von Lille; 5. Februar 1989 in Marcq-en-Bar ul) war ein französis... Weiterlesen
20%
50.00 CHF 40.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

André Cheuva ( 30. Mai 1908 in Hellemmes, seit 1977 ein Stadtteil von Lille; 5. Februar 1989 in Marcq-en-Bar ul) war ein französischer Fußballspieler und -trainer. André Cheuva debütierte als Jugendlicher beim Liller Vorstadtverein SC Fives, wechselte 1926 zum Iris Club Lillois und 1928 zum Lokalrivalen Olympique. Mit Einführung des Berufsfußballs (1932) kehrte er nach Fives zurück, wo er die nächsten sechs Jahre in der ersten Division spielte. Seinen erlernten Beruf als Kürschner übte er daneben weiterhin aus. Mit dem SC Fives gelang als beste Platzierung die Vizemeisterschaft in der Saison 1933/34. Zur Spielzeit 1938/39 holte Lille Olympique den zuverlässigen, auch später im Erfolg stets bescheidenen, aber wortkargen Halbstürmer bzw. Außenläufer wieder, und dort erreichte er erstmals in seiner Karriere auch ein Pokalfinale, in dem seine Rot-Weißen dem Racing Club Paris allerdings mit 1:3 unterlagen. Während Weltkrieg und deutscher Besetzung Frankreichs verbrachte er über zwei Jahre in Kriegsgefangenschaft, spielte ab 1942 oder 1943 möglicherweise wieder für den inzwischen fusionierten OIC Lille und nach der Befreiung des Landes noch ein Jahr bei Olympique Marcq, einem Amate

Produktinformationen

Titel: Andr Cheuva
Untertitel: Französischer Fußballmeister
Editor:
EAN: 9786137834916
ISBN: 978-613-7-83491-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Salv
Genre: Sport
Anzahl Seiten: 92
Gewicht: 145g
Größe: H229mm x B152mm x T6mm
Jahr: 2011
Auflage: Aufl.