Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Analytische Rechtsphilosophie

  • Kartonierter Einband
  • 630 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Was ist ein Rechtssystem? Lassen sich Gehalt und Geltung rechtlicher Normen unabhängig von moralischen Annahmen bestimmen? Wodurch... Weiterlesen
20%
42.50 CHF 34.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Was ist ein Rechtssystem? Lassen sich Gehalt und Geltung rechtlicher Normen unabhängig von moralischen Annahmen bestimmen? Wodurch zeichnet sich Rechtsstaatlichkeit aus? Diese grundlegenden Fragen sind im angloamerikanischen Raum in den letzten Jahrzehnten unter der Rubrik "general jurisprudence" diskutiert worden. Die klassische Gegenüberstellung von "Positivismus" und "Naturrecht" ist dabei in ihren Konturen geschärft, zugleich aber auch grundlegend problematisiert worden. Der Band macht zentrale und debattenprägende Texte der analytischen Rechtsphilosophie zugänglich und vermittelt einen Eindruck von der Lebendigkeit und theoretischen Fruchtbarkeit dieser Disziplin.

Autorentext

Felix Koch ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Philosophie der Freien Universität Berlin.

Amir Mohseni ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Exzellenzcluster »Religion und Politik« an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

David P. Schweikard ist Juniorprofessor für Politische Philosophie Europas am Philosophischen Seminar der Europa-Universität Flensburg.

Produktinformationen

Titel: Analytische Rechtsphilosophie
Untertitel: Grundlagentexte
Editor:
EAN: 9783518298190
ISBN: 978-3-518-29819-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Suhrkamp
Genre: 20. & 21. Jahrhundert
Anzahl Seiten: 630
Gewicht: 376g
Größe: H178mm x B109mm x T35mm
Jahr: 2019
Auflage: Originalausgabe
Land: DE

Weitere Produkte aus der Reihe "suhrkamp taschenbuch wissenschaft"