2. Adventsüberraschung: 30% Rabatt auf Bücher (DE)! Mehr erfahren.
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Rabin. Ein politischer Mord

  • Paperback
  • 228 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Am 4. Novbember 1995 wurde der israelische Ministerpraäsident Yitzhak Rabin ermordet. Amnon Kapeliuk untersucht umfassend die Hint... Weiterlesen
30%
14.90 CHF 10.45
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Wochen.

Beschreibung

Am 4. Novbember 1995 wurde der israelische Ministerpraäsident Yitzhak Rabin ermordet. Amnon Kapeliuk untersucht umfassend die Hintergründe und Folgen des Attentas. Spannend rekonstruiert er die Vorgeschichte und beschreibt detailliert das rechte, nationalistische Umfeld des Mörders Yigal Amir. Faktenreich analysiert er die Organisationsstrukturen und Aktivitäten der verschiedenen rechten Gruppierungen. Druch den Zugang zu Insiderinformationen enthüllt Kapeliuk auch die Pannen der israelischen Inlandsgeheimdienstes bei der Ermordung Rabins.
Entsprechend der Spaltung der insraelischen Gesellschaft in ein säkular-friedensorientiertes beziehungsweise religiös-nationalistisches Lager sieht Kapeliuk Israel heute am politischen Scheideweg: Im Interesse der eigenen Zukunft muß sich das Land für eine Fortsetzung des mit dem Abkommen von Oslo eingeleiten Friedensprozesses entscheiden.

Autorentext
Amnon Kapeliuk gilt international als "ausgewiesener Kenner" (Die Zeit) des israelisch-palästinensischen Konflikts. Er wurde 1940 in Jerusalem geboren und studierte an der dortigen Hebräischen Universität Arabisch sowie arabische Geschichte und Literatur. Seit Ende der sechziger Jahre ist er Nahostkorrespondent von "Le Monde" und "Le Monde Diplomatique"; zudem schreibt er für "Yediot Aharonot", die größte israelische Tageszeitung. Er ist Autor mehrerer Bücher zum israelisch-palästinensischen Konflikt.

Produktinformationen

Titel: Rabin. Ein politischer Mord
Untertitel: Nationalismus und rechte Gewalt in Israel
Editor:
Autor:
EAN: 9783930378135
ISBN: 978-3-930378-13-5
Format: Paperback
Herausgeber: Palmyra Verlag
Genre: Zeigeschichte (1946 bis 1989)
Anzahl Seiten: 228
Gewicht: 291g
Größe: H213mm x B137mm x T22mm
Jahr: 1997
Auflage: 1. Aufl. 1997