Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Schließlichter

  • Kartonierter Einband
  • 107 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Dieser Band versammelt erstmals sämtliche Werthmann- Kolumnen. Das richtige Leben fängt bereits im eigenen Kühlschrank an. Nicht s... Weiterlesen
20%
17.90 CHF 14.30
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 6 Werktagen.

Beschreibung

Dieser Band versammelt erstmals sämtliche Werthmann- Kolumnen. Das richtige Leben fängt bereits im eigenen Kühlschrank an. Nicht selten zur Unzeit. Darüber stolpert Werthmann und macht sich Gedanken. Sodann formuliert er launisch-kritische, spitzfindig- hintersinnige, aber auch nachdenklich-stille, stets pointierte Kommentare. Seine Prosaminiaturen sind manchmal amüsant, zuweilen äußerst bissig, immer aber kleine Sprachkunstwerke. Selbst wenn einige mit voller Absicht zum Schmunzeln verleiten oder sogar lustig sind - Werthmanns "Zornzünder" bleibt aktiviert. Und sein Imperativ gilt weiterhin: Bitte regen Sie sich auf!

Autorentext

Amir Shaheen, geb. 1966 in
Lüdenscheid, lebt in Köln. Er
ist als Autor, Lektor, Herausgeber
tätig und arbeitet als
selbständiger PR-Redakteur
für führende PR-Agenturen
und Unternehmen. Er
schreibt Lyrik, Prosa, Satirisches,
Kolumnen und publiziert
seit 1989. Insbesondere
als Lyriker hat er sich einen
Namen gemacht. Seine Gedichte
erschienen in zahlreichen
Anthologien und Zeitschriften,
in Rundfunk und
Internet und wurden aufgenommen
in Der Große Conrady
Das Buch deutscher
Gedichte . Im Sujet Verlag erschien
2012 sein Lyrik-Band
Überall und morgen .
www.shaheentext.de
www.amirshaheen.de



Klappentext

Dieser Band versammelt erstmals
sämtliche Werthmann-
Kolumnen. Das richtige Leben
fängt bereits im eigenen
Kühlschrank an. Nicht selten
zur Unzeit. Darüber stolpert
Werthmann und macht sich
Gedanken. Sodann formuliert
er launisch-kritische, spitzfindig-
hintersinnige, aber auch
nachdenklich-stille, stets pointierte
Kommentare. Seine Prosaminiaturen
sind manchmal
amüsant, zuweilen äußerst bissig,
immer aber kleine Sprachkunstwerke.
Selbst wenn einige
mit voller Absicht zum Schmunzeln
verleiten oder sogar lustig
sind Werthmanns Zornzünder
bleibt aktiviert. Und sein
Imperativ gilt weiterhin: Bitte
regen Sie sich auf!



Leseprobe
Um 6.30 Uhr werde ich aus dem Bett gebaggert. Nachdem ich zuvor rückwärts aus dem Schlaf manövriert wurde. Kaum aufgestanden, wird mein Toast vom Tisch gepustet. Frühstücksfernsehen war gestern, heute ist Morgenschwundsymphonie. Komponiert für jene, die nicht in der Einflugschneise eines Verkehrsflughafens oder an der Kreischkurve einer Straßenbahnlinie leben. Merkwürdig, im Sommer, wenn es früh hell ist, höre ich sie nie, die aufgeweckten Müllmänner, die um kurz nach sechs meine Traumabfuhr besorgen. Oder jene eifrigen Bauarbeiter, deren dringend zu grabende Löcher kein Tageslicht vertragen. Die nachtaktiven Mitarbeiter der Stadtreinigung finden dann saisonbedingt keine Einsatzmöglichkeiten für ihre Laubpuster. Vielleicht sollte man sie mit Motorsägen ausrüsten. Herrgottnochmal, ich verstehe ja, dass der Fortschritt eine eigene Stimme hat. Aber muss er sie im Orchester all dieser unsäglichen Erfindungen erheben, bevor der Tag überhaupt begonnen hat? Und wer hat diese grässlichen Laubpuster, dieses elendige Rückwärtsgepiepe überhaupt erfunden? Wie viele Jahre haben die dafür bekommen? Sind die etwa straffrei geblieben?

Inhalt

Inhaltsverzeichnis
Vorwerth 9
Frühaufreger 13
Schneefluch 1 4
Trumpfbacke 15
Stresspest 16
Lärmbelustigung 18
Zweitausendundhilf 19
Frühstückskaninchen 20
Rundfundsachen 21
Seifenweisheit 23
Sicherheitsgabeln 24
Intelligenzborsten 25
Goldrauschen 26
Lückenschüler 28
Besinnlicht 29
Poststille 30
Kassenmaria 31
Wunschschwund 33
Hottifinale 34
Mehrgut 35
Sterbensbrötchen 36
Kühlbombe 38
Zornzünder 39
Bauchscherze 40
Herzpektiven 41
Ernstverderber 43
6
Lichtblume 44
Rauchzeiten 45
Zeitanklage 46
Frühlingsgestühle 48
Klingvögel 49
Geschmacksrache 50
Urlaufszeit 51
Jahrnehmung 53
Zellowahn 54
Vorsatzverfolgung 55
Heiligengeiz 56
Gemüsaison 58
Lochsommer 59
Renovirus 60
Drahtochsen 61
Schweißbein 63
Ehevolution 64
Mondfluch 65
Müllabflug 66
Werthualität 68
Haustiergeschäfte 69
Flachbildcharme 70
Ablenkungsmalhör 71
Kurwrackung 73
Rabauentraum 74
Ampelmuße 75
Aufbäumaktion 76
Kopfstrand 78
Kalendernovizen 79
7
Jahresrücktritt 80
Kerzenmilde 81
Netzzwerg 83
Vierohrworte 84
Zwanzigsehn 85
Mengenrabatz 86
Gleichzeit 88
Teuerwerk 89
Gegenmitte 90
Allraunen 91
Straßenstern 93
Bahnsinn 94
Eurakel 95
Ohrgeziefer 96
Selbersachen 98
Quellkot 99
Heißzeit 100
Eichenstaub 101
Verostung 103
Internerv 104
Mehlorder 105
Schlusswerth 106

Produktinformationen

Titel: Schließlichter
Untertitel: Gesammelte Werthmann-Kolumnen 2008-2010
Autor:
Orchester:
EAN: 9783944201153
ISBN: 978-3-944201-15-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Sujet Verlag
Genre: Lyrik & Dramatik
Anzahl Seiten: 107
Gewicht: 150g
Größe: H190mm x B118mm x T12mm
Jahr: 2014
Auflage: 2. Auflage.