2. Adventsüberraschung: 30% Rabatt auf Bücher (DE)! Mehr erfahren.
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Wege in die Realität

  • Kartonierter Einband
  • 176 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Das Ei des Kolumbus - auch Musiktherapeuten und musiktherapeutisch arbeitende Ärzte und Psychologen suchen es, um an Schizophrenie... Weiterlesen
30%
94.00 CHF 65.80
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Das Ei des Kolumbus - auch Musiktherapeuten und musiktherapeutisch arbeitende Ärzte und Psychologen suchen es, um an Schizophrenie Erkrankte optimal zu behandeln. Die Ergebnisse der Suche - also das, was nach Ansicht der Therapeuten hilft - könnten jedoch unterschiedlicher kaum sein. Bei der Therapie von Menschen mit Erkrankungen aus dem schizophrenen For- menkreis haben sich zwei Behandlungsrichtungen eta- bliert, die Spiegel bekannter Fachdiskussionen sind: klare vom Therapeuten angebotene äußere Struktur oder aber Raum zur freien Entfaltung dessen, was der Er- krankte selbst einbringt. Entgegen naheliegenden Ver- mutungen gibt es allerdings keine automatische Korre- lation zwischen Ausbildung und Behandlungsweise. Wenn Ausrichtung und Therapiegestaltung so unabhängig voneinander sein können, liegt die These nahe, dass es vielmehr innere Bilder der Therapeuten von ihren Klienten sind, die Einfluss auf die Therapie haben. Dieses Buch wendet sich gleichermaßen an Therapeuten, Ärzte, Psychologen, Erkrankte und interessierte Laien.

Autorentext

Ameli Bode (geb. Behrens), Jahrgang 1973, Musikpädagogin, Diplom-Musiktherapeutin und Musiktherapeutische Schmerztherapeutin, war 3 Jahre als Musiktherapeutin im Christophsbad Göppingen (Bereich Psychiatrie) tätig und arbeitet aktuell als Mutter, Kursleiterin und Autorin in Hannover.

Produktinformationen

Titel: Wege in die Realität
Untertitel: Bilder von Schizophrenie und ihr Einfluss auf die musiktherapeutische Behandlung
Autor:
EAN: 9783639016147
ISBN: 978-3-639-01614-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VDM Verlag
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 176
Gewicht: 282g
Größe: H220mm x B154mm x T20mm
Veröffentlichung: 01.08.2009
Jahr: 2009