2. Adventsüberraschung: 30% Rabatt auf Bücher (DE)! Nur noch heute profitieren.
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Tischgespräche am Saturnalienfest

  • Kartonierter Einband
  • 343 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
In der Zeit um 400 n. Chr., als der Sieg des Chri-stentums bereits feststand, versuchte Macrobius noch einmal, dem Neuen die Werte... Weiterlesen
30%
94.00 CHF 65.80
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

In der Zeit um 400 n. Chr., als der Sieg des Chri-stentums bereits feststand, versuchte Macrobius noch einmal, dem Neuen die Werte der ruhmreichen Vergangenheit Roms und des klassischen literarischen Erbes entgegenzustellen. Er tat dies in Gestalt eines geschickt verfaßten Lehr-, Unterhaltungs- und Informationswerkes, dessen äußere Handlung den Geist humanen Zusammenlebens vorführen sollte und dessen Vormittags-Gespräche zugleich die wichtigsten religiösen, kulturhistorischen und literarischen Bezüge altrömischen Lebens aufzuzeigen hatten. Die Nachmittage dienen entspannter, ja scherzhafter Unterhaltung und lehren, die Zeit auch hier sinnvoll anzuwenden. Für uns Heutige vergleichbar sind - außer eigentlichen Sachbüchern - etwa die Essays von Montaigne oder das Buch von Knigge. Die Übersetzung soll eine flüssige, zusammenhängende Lektüre des ansprechenden Textes ermöglichen, der zu Unrecht manchmal nur als Quellensammlung sonst verlorener Texte angesehen wird.

Autorentext
Otto Schönberger, geboren 1926, leitete ein Würzburger Gymnasium und beeinflusste als Fachdidaktiker die Lehre des Lateinischen maßgeblich. Er ist bekannt als Übersetzer zahlreicher antiker Werke der Weltliteratur.

Produktinformationen

Titel: Tischgespräche am Saturnalienfest
Untertitel: Einleitung, Übersetzung und Anmerkungen von Otto und Eva Schönberger
Autor:
Adaptiert von:
EAN: 9783826037856
ISBN: 978-3-8260-3785-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Königshausen & Neumann
Genre: Geisteswissenschaften allgemein
Anzahl Seiten: 343
Gewicht: 530g
Größe: H233mm x B154mm x T29mm
Veröffentlichung: 25.02.2008
Jahr: 2008