Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Alte Begriffe - Neue Probleme

  • Kartonierter Einband
  • 465 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die Beiträge des vorliegenden Bandes stellen sich der Herausforderung, Max Webers Soziologie in Konfrontation mit aktuellen Proble... Weiterlesen
20%
68.00 CHF 54.40
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Die Beiträge des vorliegenden Bandes stellen sich der Herausforderung, Max Webers Soziologie in Konfrontation mit aktuellen Problemlagen zu entfalten und weiterzuentwickeln. Was leistet Webers Religionssoziologie für das Verständnis des heutigen Fundamentalismus und Säkularismus, was seine Herrschaftstypen für die Internationalisierung von Politik? Sind Webers Kapitalismusanalysen auf den aktuellen Finanzmarktkapitalismus anwendbar? Wo zeigen sich moderne Formen des Charismas? Wie haben sich Lebensführungsprobleme verschoben? Was bieten seine Kategorien für die Analyse der Strukturen sozialer Ungleichheit? Hat seine Soziologie ein ausreichendes Potential, um neben der historischen Entstehung der Moderne auch ihre heutige Ausbreitung zu begreifen? Die Beiträge dokumentieren auf überzeugende Weise, dass die Aktualisierung von Webers Forschungsprogramm gelingen kann, dass seine "alten Begriffe" für die Analyse "neuer Probleme" noch nicht ver- oder entwertet sind. Mit Beiträgen von:Gert Albert, Andreas Anter, Agathe Bienfait, Christoph Deutschmann, Martin Groß, Hans G. Kippenberg, Wolfgang Knöbl, Klaus Krämer, M. Rainer Lepsius, Ute Mager, Realino Marra, Hans-Peter Müller, Elmar Rieger, Martin Riesebrodt, Jörg Rössel, Wolfgang Schluchter, Thomas Schwinn, Harald Wenzel

Autorentext
Professor Dr. Thomas Schwinn hat den Lehrstuhl für Soziologie I an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt inne.

Produktinformationen

Titel: Alte Begriffe - Neue Probleme
Untertitel: Max Webers Soziologie im Lichte aktueller Problemstellungen
Editor:
EAN: 9783161541940
ISBN: 978-3-16-154194-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Mohr Siebeck GmbH & Co. K
Genre: Soziologie
Anzahl Seiten: 465
Gewicht: 700g
Größe: H232mm x B154mm x T27mm
Veröffentlichung: 18.07.2016
Jahr: 2016