Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Alphonse Knüsel

  • Fester Einband
  • 112 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Diese Werkschau zeigt das reiche Schaffen eines Künstler-Individuums par exellence. Fotografien seines monumentalen »Muttermörder-... Weiterlesen
20%
33.50 CHF 26.80
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Wochen.

Beschreibung

Diese Werkschau zeigt das reiche Schaffen eines Künstler-Individuums par exellence. Fotografien seines monumentalen »Muttermörder- Rings« sowie von Skulpturen, Acryl-auf-Holz-Bildern und Gouachen zeigen Knüsels Spiel mit archaischen und modernen Elementen. Er schuf dieses Mammutwerk in über 6-jähriger Arbeit an der Ostküste Korsikas, wo er nun seit einem Vierteljahrhundert zurückgezogen und naturnah lebt. Dort entstanden auch viele seiner übrigen bildhauerischen Arbeiten in Marmor, Grünschiefer und Bronze. Er verwendet für seine »Statuen des Meeres« auch gerne selbst gefundenes Strandgut in äußerst origineller Manier. Als Maler ist Knüsel stets sehr produktiv. Zu seinen Tausenden mit Tempera auf A4-Papier gemalten Gouachen, die in ständiger Interaktion mit seiner Um- und Innenwelt entstehen, sagt Alphonse Knüsel selbst: »Die sogenannte prima idea bleibt in der Zeichnung mit Kugelschreiber und im Direktauftrag sichtbar. Aus dem seelischen Urgrund wirken die anachronistischen, paläontologischen und noch lebenden »Fossilien« des menschlichen Zentralnervensystems. Aus dieser Geisterganzheit kommen die Bilder.« Auch in seinen mittlerweile über 700 Acryl-auf-Holz-Bildern - ebenso wie bei den Plastiken, Skulpturen und Statuen - spielen die durch die Fakten unserer technisierten Welt inspirierten Ängste der modernen Menschen in einer »vermassten« Gesellschaft eine hintergründige Rolle. Kompositionen aus archaischen und modernen, gegenständlichen und abstrakten, traumhaften und realistischen Elementen werden von Knüsel auf eindringliche und auch das Unbewusste ansprechende Weise ins Werk gesetzt. Ein einzigartiges OEuvre, welches im vorliegenden Band erstmals umfassend vorgestellt wird.

Produktinformationen

Titel: Alphonse Knüsel
Untertitel: Werkschau
Autor:
EAN: 9783777430454
ISBN: 978-3-7774-3045-4
Format: Fester Einband
Herausgeber: Hirmer Verlag, München
Genre: Kunst
Anzahl Seiten: 112
Veröffentlichung: 01.01.2006
Jahr: 2006
Auflage: 1. Aufl. 10.2006