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Die Rolle des strategischen Personalmanagements in der Unternehmensstrategie

  • Kartonierter Einband
  • 32 Seiten
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Studienarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,4, Fachhochschule für Wirtschaft Berlin, V... Weiterlesen
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Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,4, Fachhochschule für Wirtschaft Berlin, Veranstaltung: Managing Human Resources, Sprache: Deutsch, Abstract: Statt von einem eingeschränkten Personalfunktions-Begriff auszugehen, der Personalabteilungen und -administration in den Mittelpunkt stellt, ist heute zunehmend von Personalmanagement (bzw. Human Resource Management) die Rede. Hintergrund ist das Verständnis der Personalfunktion als Teil eines übergreifenden Managementprozesses. Zum einen kommt diesem eine entscheidende Bedeutung für den Erfolg des gesamten betrieblichen Managements zu; zum anderen wird das Personal in einer ganzheitlichen Sichtweise nicht primär als Kostenfaktor, sondern als Leistungsträger und -potential gesehen. Eine Forderung besteht hier insbesondere in der strategischen Ausrichtung des Personalmanagements. Trotz langjähriger Diskussion scheint sich noch keine umfassende Theorie durchgesetzt zu haben, noch weniger liegen profunde, empirisch belegbare Erfahrungen aus der Praxis vor. Im Rahmen dieser Arbeit erfolgt eine Einordnung des Strategischen Personalmanagements unter besonderer Berücksichtigung der Unternehmensstrategie. Zunächst erfolgt eine Erläuterung des betrieblichen Strategiesystems. Was beinhaltet überhaupt eine Unternehmens-/ bzw. Geschäftsstrategie? Und was versteht man unter strategischem Personalmanagement? Der zweite Teil beschäftigt sich mit der Frage, warum und wie eine Einbindung des Personalmanagements in die Unternehmensstrategie erfolgt. Hier lassen sich verschiedene Integrationsstufen unterscheiden, die ganz klar mit dem Stellenwert der Personalfunktion im Unternehmen gekoppelt sind. Im dritten und letzten Teil soll die Umsetzung im Vordergrund stehen. Wie werden auf der Grundlage der Entscheidungen im strategischen Personalmanagement Personalstrategien für die 'Sub-Funktionen' Auswahl, Beurteilung, Anreizgestaltung und Entwicklung definiert und implementiert? Und wie erfolgt in diesem Prozessablauf die Einbindung in das betrieblichen Gesamtsystem? Berlin, 1997 Link zu Präsentationsfolien: http://de.slideshare.net/almut/die-rolle-des-strategischen-personalmanagements-in-der-unternehmensstrategie

Autorentext

Almut Stielau wurde 1965 bei Hannover geboren. Nach dem Abitur Mitte der 80er Jahre studierte sie zunächst Ostasienwissenschaften in Bochum, Taipei (Taiwan) und Berlin. Schon während des Studiums nutzte sie dann die Chancen, die sich durch den gerade liberalisierten Mobilfunkmarkt ergaben: sie arbeitete einige Jahre im Vertrieb, dann in einer Stabsabteilung zum Thema Regulierung. Seit 2001 setzt Almut Stielau ihre interdisziplinäre Denke als Consultant in verschiedenen Branchen und Funktionen ein - zunächst einige Jahre in Top-Management Beratungen, danach auf selbstständiger Basis. Neben Strategie, Projektsteuerung und IT-nahen Themen wurde Nachhaltigkeit zu einem weiteren Beratungsschwerpunkt. Akademischer Hintergrund Abschlussarbeit M.A. in Sinologie - mit den Nebenfächern VWL und Politologie: "Der wirtschaftliche Integrationsprozess zwischen China, Hongkong und Taiwan". FU Berlin (1995) Note: sehr gut. MBA Abschlussarbeit: "Strategischer Markteintritt und Marktgestaltung: Der chinesische Telekommunikationsmarkt für Basisdienste". FHW Berlin (2000) Note: 1,4. Projektarbeit Certificate of Advanced Studies (CAS) in Social Management / Social Responsibility: "Entwurf eines Referenzmodells für die Einführung eines Sozialmanagement-Systems auf der Grundlage einer standardisierten Projektmanagement-Methode". ZHAW Zürich (2009) Note: ausgezeichnet /6.

Produktinformationen

Titel: Die Rolle des strategischen Personalmanagements in der Unternehmensstrategie
Autor:
EAN: 9783656932543
ISBN: 978-3-656-93254-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: GRIN Publishing
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 32
Gewicht: 57g
Größe: H211mm x B151mm x T6mm
Jahr: 2015
Auflage: 1. Auflage