Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Sprachatlas von Unterfranken zum Dialekt und Dialektverhalten junger Erwachsener (JuSUF)

  • Kartonierter Einband
  • 297 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Der Sprachatlas von Unterfranken zum Dialekt und Dialektverhalten junger Erwachsener (JuSUF) ist ein Nachfolgeprojekt des Sprachat... Weiterlesen
20%
80.00 CHF 64.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Der Sprachatlas von Unterfranken zum Dialekt und Dialektverhalten junger Erwachsener (JuSUF) ist ein Nachfolgeprojekt des Sprachatlas von Unterfranken (SUF). Er ist das erste dem Bayerischen Sprachatlas folgende Projekt, das den Dialekt einer jungen Generation in einem Regierungsbezirk flächendeckend erhebt und dokumentiert. Dazu wurden in 30 unter fränkischen Orten 83 junge Erwachsene mit einem eigens für jeden Ort erstellten Fragebogen in direkter Methode befragt. Notiert wurden nicht nur die Sprachdaten, sondern auch die metasprachlichen Kommentare der jungen Gewährsleute. Diese Kommentare, die unter anderem auch Auskunft über pragmatische oder stilistische Gründe der Variantenwahl geben, finden sich in den die Karten beschreibenden und ergänzenden ausführlichen Kartenkommentaren. Auf insgesamt 161 Karten stellt der JuSUF Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen dem Dialekt der jungen Erwachsenen und der Grundmundart dar, wie sie für den SUF erhoben wurde. Dabei zeigen einerseits 114 Einzelwortkarten spezifische Veränderungen einzelner Ortsdialekte und des Sprachgebrauchs einzelner Personen, andererseits gewähren 47 Kombinationskarten einen systematischen Einblick in Prozesse, die allgemeine Rückschlüsse auf den Sprachwandel erlauben.

Produktinformationen

Titel: Sprachatlas von Unterfranken zum Dialekt und Dialektverhalten junger Erwachsener (JuSUF)
Untertitel: Mit 185 Karten auf CD-ROM
Autor:
EAN: 9783825362713
ISBN: 978-3-8253-6271-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Universitätsvlg. Winter
Genre: Deutschsprachige Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 297
Gewicht: 553g
Größe: H248mm x B164mm x T20mm
Veröffentlichung: 14.05.2014
Jahr: 2014