2. Adventsüberraschung: 30% Rabatt auf Bücher (DE)! Mehr erfahren.
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Goodwill-Bilanzierung nach IFRS 3

  • Kartonierter Einband
  • 144 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Mit Veröffentlichung des IFRS 3 am 31.03.2004 vollzog das IASB einen wichtigen Schritt zur Harmonisierung der internationalen Rech... Weiterlesen
30%
95.00 CHF 66.50
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Mit Veröffentlichung des IFRS 3 am 31.03.2004 vollzog das IASB einen wichtigen Schritt zur Harmonisierung der internationalen Rechnungslegung. Hiermit war ein Paradigmenwechsel verbunden, da der Goodwill nicht mehr planmäßig, sondern nur noch außerplanmäßig im Rahmen eines Impairment-Testes abgeschrieben wird. Im Zuge der Überarbeitung des IFRS 3 wurde mit der Hinwendung zum Full-Goodwill-Approach ein neues Zeitalter in der Goodwill-Bilanzierung eingeläutet. Die Regelungen des IFRS 3 werden von der herrschenden Meinung hinsichtlich der Konvergenz der internationalen Rechnungslegung zwar grundsätzlich positiv gesehen, die sich eröffnenden bilanzpolitischen Spielräume jedoch kritisiert. Die Autoren liefern einen gezielten Überblick über diese Bilanzierung des Goodwill, indem der Standardentwurf (ED IFRS 3) dem aktuell gültigen Standard (IFRS 3) gegenüber gestellt wird. Die Regelungen werden ausführlich kritisch gewürdigt und durch ein Buchungsbeispiel abgerundet. Die der Veröffentlichung zugrunde liegende Abschlussarbeit wurde mit dem Zurich-Förderpreis der Gesellschaft der Förderer der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ausgezeichnet.

Autorentext

Aline Klaes Dipl.-Kffr. (FH): Studium an der HochschuleBonn-Rhein-Sieg (Betriebswirtschaftslehre). Tätigkeit imRechnungswesen einer Körperschaft des öffentlichen Rechts.Prof. Dr. Wilhelm Schneider: Inhaber des Lehrstuhles für externes Rechnungswesen und Steuern an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in Rheinbach.

Produktinformationen

Titel: Goodwill-Bilanzierung nach IFRS 3
Untertitel: Impairment-Only Approach und Full Goodwill Bilanzierung
Autor:
EAN: 9783838107127
ISBN: 978-3-8381-0712-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften AG
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 144
Gewicht: 227g
Größe: H223mm x B151mm x T19mm
Jahr: 2015