Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Welthandelsorganisation WTO (GATT)

  • Kartonierter Einband
  • 300 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die WTO ist die einzige internationale Wirtschaftsinstitution, deren Entscheidungen mit Sanktionen völkerrechtlich bindende Wirkun... Weiterlesen
20%
50.90 CHF 40.70
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Die WTO ist die einzige internationale Wirtschaftsinstitution, deren Entscheidungen mit Sanktionen völkerrechtlich bindende Wirkung haben und selbst von den großen Wirtschaftsmächten der Welt akzeptiert werden. Deshalb zählt sie zu den mächtigsten Akteuren auf der internationalen Bühne. Der krasse Wandel durch die Neuordnung des GATT-Systems in der Weltwirtschaft ist ebenso unüberschaubar wie die Tatsache, dass die Welt von einem freien Warenaustausch noch weit entfernt ist. Industriestaaten verteuern nicht nur agrarische Importgüter, auch für Industriegüterimporte werden zusätzliche Handelshemmnisse ausgedacht. Der Multilateralismus erweist sich als positiv bezüglich des Interessenschutzes wirtschaftlich schwächerer Länder, trotz der derzeitigen strukturellen Krise. Der WTO wird deshalb in der zukünftigen Architektur der Weltwirtschaft eine tragende Funktion zugewiesen. Alle Probleme der "wilden Globalisierung" unmittelbar der WTO anzulasten, ändert nichts an der Tatsache, dass sie heute wichtigster Bestandteil der Weltwirtschaftsordnung geworden ist. Die am Export orientierten Unternehmen müssen das internationale Marketingumfeld, insbesondere das internationale Handelssystem verstehen können. Der Freihandel bringt denjenigen Wirtschaften, die sich auf dem gesunden Wege eines Strukturwandels befinden, wirtschaftliche Vorteile. Sein Beitrag zum dauerhaften Weltfrieden ist jedoch noch wichtiger.

Autorentext
Der Autor: Ali Sait Yüksel studierte in Ankara/Türkei und promovierte an der Universität Frankfurt/M. Während der Assoziierungsverhandlungen war er als Berater und Forscher beim staatlichen Planungsamt in Ankara tätig. Er führte Studien über die Lehrveranstaltungsprogramme von Hochschulwesen in den USA an der Michigan State University (East Lansing) durch, lehrte als Professor internationales Wirtschaftsrecht an der Universität Marmara (in Istanbul) und übernimmt seit 1994 Lehraufträge an der Universität Konstanz.

Inhalt

Aus dem Inhalt: WTO - Weltwirtschaft - Europäische Union - Freihandel - Protektionismus - Handel und Umwelt - Handel und Wettbewerb - Internationale Wirtschaftsstandards - Internationale Korruption und Geldwäsche - Entwicklungsländer - Handelshemmnisse.

Produktinformationen

Titel: Welthandelsorganisation WTO (GATT)
Untertitel: Aufgaben / Aktivitäten / EU-Beziehungen- Ein Hand- und Lehrbuch
Autor:
EAN: 9783631378656
ISBN: 978-3-631-37865-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 300
Gewicht: 391g
Größe: H208mm x B148mm x T17mm
Jahr: 2001
Auflage: Neuausg.