2. Adventsüberraschung: 30% Rabatt auf Bücher (DE)! Mehr erfahren.
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Weiden

  • Fester Einband
  • 156 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Ein zu Unrecht in Vergessenheit geratenes Kleinod der Donau-Literatur in neuer, bislang nicht erhältlicher Zusammenstellung. In se... Weiterlesen
30%
24.50 CHF 17.15
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Ein zu Unrecht in Vergessenheit geratenes Kleinod der Donau-Literatur in neuer, bislang nicht erhältlicher Zusammenstellung. In seinem lebendigen und reportage-artigen Reisebericht "Eine Kanufahrt auf der Donau" schildert Algernon Blackwood eine Kanufahrt auf der Donau von Quelle bis nach Budapest um das Jahr 1900. Eine Episode daraus diente ihm als Vorlage für "Die Weiden", die sprachlich und psychologisch zum Besten aus dem Genre der fantastischen Literatur zählt. Landschafts- und Naturbeschreibungen, übersinnliche Wahrnehmungen und ihre Auswirkung auf die Psyche der Protagonisten entwickeln eine ständig steigende Spannung. Ergänzt wird der Band durch die soziologische und literaturgeschichtliche Betrachtung "Blicke vom Boot. Reisen auf der Donau" von Ortrun Veichtlbauer.

Autorentext

Algernon Blackwood wurde 1869 in Shooter's Hill am Rande Londonds geboren und starb im Dezember 1951. Kaum volljährig geworden, wanderte er nach Kanada und später in die USA aus, verdiente seinen Lebensunterhalt mit allen möglichen Jobs. 1899 kehrte er nach England zurück. Sein literarisches Schaffen ist einerseits von seinen zahlreichen, oft längeren Reisen quer durch Europa bestimmt, andererseits von seinem tiefen Interesse am Übersinnlichen und Okkulten, an Natur- und Elementargeistern. Deshalb wurde er im Jahr 1900 Mitglied im berühmten "Hermetic Order of the Golden Dawn". Erst nach seinem Tod wurde Algernon Blackwood der ihm gebührende Rang zuteil als herausregendem Vertreter der sogenannten fantastischen Literatur. Er hinterließ ein umfangreiches Werk von ungefähr 200 Kurzgeschichten, einigen Romanen und Novellen. Die Erzählung "Die Weiden" aus dem Jahr 1907 zählt zu seinen Meisterstücken.

Produktinformationen

Titel: Die Weiden
Untertitel: Reisebericht & fantastische Erzählung
Übersetzer:
Autor:
EAN: 9783946046134
ISBN: 978-3-946046-13-4
Format: Fester Einband
Herausgeber: danube books Verlag
Genre: Sonstige Literatur
Anzahl Seiten: 156
Gewicht: 369g
Größe: H213mm x B131mm x T22mm
Veröffentlichung: 28.09.2018
Jahr: 2018
Land: HR