Jetzt 20% Rabatt auf alle English Books. Jetzt in über 4 Millionen Büchern stöbern und profitieren!
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Operation Zitadelle

  • Kartonierter Einband
  • 312 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Es ist erstaunlich, dass die neben Stalingrad wohl bedeutendste Entscheidungsschlacht des Zweiten Weltkriegs, die grosse Panzersch... Weiterlesen
20%
80.50 CHF 64.40
Sie sparen CHF 16.10
Exemplar wird für Sie besorgt.
Kein Rückgaberecht!
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Es ist erstaunlich, dass die neben Stalingrad wohl bedeutendste Entscheidungsschlacht des Zweiten Weltkriegs, die grosse Panzerschlacht im Kursker Bogen vom Sommer 1943, der Öffentlichkeit in der Bundesrepublik kaum bekannt ist. Zins stellt die Schlacht ausführlich dar, und er untersucht die verschiedenen Bereiche der Publizistik, der Massenmedien und der audio-visuellen Kommunikatoren, in denen sich «öffentliches Bewusstsein» im Hinblick auf diese Operation Zitadelle dokumentiert. Wenn auch der Bereich der klassischen, d.h. schulischen Geschichtsdidaktik nicht ausgeblendet wird, so werden doch in erster Linie, bezogen auf die jeweiligen medialen Träger, spezifische Probleme der Narration beleuchtet. Somit wird ein erster Schritt zur Untersuchung der ausserschulischen Darstellung von Militärhistorie gewagt.

Inhalt
Aus dem Inhalt: U.a. Die Darstellung der deutschen Operation Zitadelle (Einbettung in den Gesamtkrieg, Planung, Verlauf und Folgen) - Probleme der Narration in der Publizistik - Die geschichtsdidaktischen Positionen und die Vermittlung militärgeschichtlichen Wissens in der Schule.

Produktinformationen

Titel: Die Operation Zitadelle
Untertitel: Die militärgeschichtliche Diskussion und ihr Niederschlag im öffentlichen Bewusstsein als didaktisches Problem
Autor:
EAN: 9783820497090
ISBN: 978-3-8204-9709-0
Format: Kartonierter Einband
Hersteller: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: 20. Jahrhundert (bis 1945)
Anzahl Seiten: 312
Gewicht: 414g
Größe: H208mm x B146mm x T20mm
Jahr: 1986
Untertitel: Deutsch
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publica"