Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Astronomie und Astrophysik

  • Kartonierter Einband
  • 545 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Ein Grundkurs im besten Sinne: Das Buch ist klar geschrieben, wissenschaftlich fundiert und auch in seinen mathematischen Teilen j... Weiterlesen
20%
82.00 CHF 65.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Ein Grundkurs im besten Sinne: Das Buch ist klar geschrieben, wissenschaftlich fundiert und auch in seinen mathematischen Teilen jederzeit verständlich. Der Band hat sich einen Stammplatz in zahlreichen Literaturlisten erobert. Nun liegt er in einer weiteren Auflage vor - aktualisiert und um neue Themen erweitert. Ein Buch für Schule, Studium und Freizeit, das richtig Lust macht auf Astronomie. Dieser Grundkurs kann - so sieht es auch Spektrum der Wissenschaft - "jedem Studierenden der Astronomie im Haupt- oder Nebenfach zur begleitenden Lektüre empfohlen werden". Er vermittelt solides Grundwissen für die moderne Astrophysik und behandelt dabei unter anderem folgende Themen: Sphärische Astronomie, Sonnensystem, Strahlung und Teleskope, Beobachtungsgrößen und Außenansichten von Sternen, veränderliche Sterne, interstellare Materien und das Milchstraßensystem. Vor allem Studenten der Physik und Astronomie im Grundstudium schätzen die routinierte Darstellung des Stoffes ebenso wie die Aktualität der gebotenen Informationen. Zahlreiche, gegenwärtig kontrovers diskutierte Themen wurden in die Neuauflage aufgenommen. Auch das Kapitel zur "Extragalaktik" wurde erheblich erweitert. Somit ist das Buch jetzt um circa 50 Seiten umfangreicher als in der Vorauflage. Was das Werk gerade bei Studenten besonders beliebt macht: Grundlagen und aktueller Forschungsstand werden so aufbereitet, dass sich auch Einsteiger problemlos in die Themen einarbeiten können, über denen die Spitzenforscher brüten. Auch im mathematischen Teil sind die Ausführungen jederzeit verständlich. Durch seine klare Struktur und das ausführliche Register eignet sich der Band zudem hervorragend als Nachschlagewerk und wird so zum zuverlässigen Begleiter durch das gesamte Studium.

"Summa, summarum ist den Autoren eine sehr erfreuliche Neuauflage gelungen - für alle nichtprofessionellen Astronomen eine allererste Informationsquelle und für manchen angehenden Berufsastronomen sicher der erste Nullpunkt seines professionellen Koordinatensystems." (Sterne und Weltraum, zur vierten Auflage)

Autorentext
Lutz Wisotzki promovierte 1991 an der Universität Hamburg im Fach Astrophysik. Bis 1999 war er wissenschaftlicher Assistent an der Hamburger Sternwarte und danach bis 2002 Oberassistent an der Universität Potsdam. Seit 2002 leitet er die Forschungsabteilung Galaxien & Quasare des Astrophysikalischen Instituts Potsdam und lehrt Astrophysik an der Universität Potsdam. Er war Gastwissenschaftler an der Europäischen Südsternwarte, am Royal Observatory Edinburgh und am Massachusetts Institute of Technology. Seine Forschungsinteressen gelten Galaxien und Quasaren, dem intergalaktischen Medium und dem Gravitationslinseneffekt. Alfred Weigert (1927-1992) Heinrich J. Wendker (1938-2008)

Klappentext

Dieses Lehrbuch ist ein Grundkurs im besten Sinne: Beginnend mit den physikalischen und technischen Grundlagen, die für das Verständnis der weiteren astrophysikalischen Ausführungen benötigt werden, vermittelt es solides Wissen für die moderne Astrophysik, ist klar geschrieben, reich bebildert und auch in den mathematischen Teilen jederzeit verständlich. Nun liegt das Buch in der 5. Auflage vor - vollständig aktualisiert und um das Kapitel Extrasolare Planetensysteme erweitert von Lutz Wisotzki, der bereits die letzte Auflage mit verantwortete. Studenten der Physik und Astronomie im Grundstudium wie auch Fachleute und Amateure schätzen dieses Buch für Schule, Studium und Freizeit. Zusatzmaterial und Farbtafeln erhältlich unter http://www.aip.de/~lutz/WeWeWi/index.html



Inhalt
1. Bewegung von Himmelskörpern 2. Strahlung 3. Astronomische Instrumente 4. Das Sonnensystem 5. Charakteristische Beobachtungsgrößen von Sternen 6. Die Außenschichten von Sonne und Sternen 7. Innerer Aufbau der Sterne 8. Sternentstehung und Sternentwicklung 9. Extrasolare Planetensysteme 10. Interstellare Materie 11. Das Milchstraßensystem 12. Galaxien 13. Die Verteilung der Materie im Universum 14. Kosmologie

Produktinformationen

Titel: Astronomie und Astrophysik
Untertitel: Ein Grundkurs
Autor:
EAN: 9783527407934
ISBN: 978-3-527-40793-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Wiley VCH Verlag GmbH
Genre: Astronomie
Anzahl Seiten: 545
Gewicht: 952g
Größe: H238mm x B172mm x T43mm
Jahr: 2009
Auflage: 5. aktualis. u. erw. Auflage
Land: DE