2. Adventsüberraschung: 30% Rabatt auf Bücher (DE)! Mehr erfahren.
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Vermessung und Quantifizierung im Hochschulsektor

  • Kartonierter Einband
  • 208 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Eine empirische Untersuchung über Effekte von HochschulrankingsAlfred Ruppert untersucht in Form einer Einzelfallstudie, wie stark... Weiterlesen
30%
63.00 CHF 44.10
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Eine empirische Untersuchung über Effekte von Hochschulrankings

Alfred Ruppert untersucht in Form einer Einzelfallstudie, wie stark und auf welche Weise sich Rankings auf eine Universität auswirken. Er setzt sich mit der Frage auseinander, welche Transformationsprozesse stattfinden und welche sozialen Dynamiken und kulturellen Effekte Rankings in einer Organisation auslösen. Anhand von qualitativen Interviews mit Akteuren der Verwaltungsebene wurden Daten erhoben und mit der Themenanalyse ausgewertet. Der Autor führt die Begriffe "Ranking-Racehorse" und "Reaktivitäts-Index" ein. Die untersuchte Universität hat als Organisation eine Strategie entwickelt, welche den Druck von Rankings abpuffert und welche verhindert, dass die institutionellen Kernfunktionen der Ranking-Doktrin unterliegen. Der "Reaktivitäts-Index" fungiert dabei als empirisches Analyse-Konzept, welches es ermöglicht, eine organisationale Kartographie der Kopplungsgrade einer Organisation nachzuzeichnen.

Autorentext
Alfred Ruppert ist Mitarbeiter des Data-Managements im Forschungsprojekt TREE an der Universität Bern. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte sind die Soziologie der Quantifizierung und Organisationssoziologie.

Inhalt
Reaktivität von Rankings.- Soziologie der Quantifizierung.- Soziologische Hochschulforschung.- Themenanalyse.

Produktinformationen

Titel: Vermessung und Quantifizierung im Hochschulsektor
Untertitel: Eine empirische Untersuchung über Effekte von Hochschulrankings
Autor:
EAN: 9783658163808
ISBN: 978-3-658-16380-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
Genre: Medien & Kommunikation
Anzahl Seiten: 208
Gewicht: 298g
Größe: H209mm x B152mm x T17mm
Jahr: 2016
Auflage: 1. Aufl. 2017