Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Literatur und Politik im Umkreis der ersten Habsburger

  • Kartonierter Einband
  • 305 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Gegen Ende des 13. und zu Beginn des 14. Jahrhunderts reflektierten in Basel, Colmar, Straßburg und anderen Orten im Bereich des O... Weiterlesen
20%
99.00 CHF 79.20
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Gegen Ende des 13. und zu Beginn des 14. Jahrhunderts reflektierten in Basel, Colmar, Straßburg und anderen Orten im Bereich des Oberrheins Dichter, Historiographen und Briefsteller das Zeitgeschehen. Deren Beziehungen zu den Kreisen um die ersten Habsburger beleuchtet vorliegende Arbeit. Sie untersucht die Werke der verschiedenen Autoren auf ihre Aussagen zu den für die ersten Habsburger bedeutsamen Problemen und Ereignissen. So lassen sich z.B. Spiegelungen der Politik König Rudolfs von Habsburg in verschiedenen Werken des Basler Dichters Konrad von Würzburg aufzeigen.

Autorentext

Der Autor: Alfred Ritscher wurde 1956 in Kleve geboren. An der Universität Bonn studierte er Geschichte und Klassische Lateinische Philologie. Er hat die Erste und die Zweite Staatsprüfung für das höhere Lehramt abgelegt. Nach der Doktorprüfung 1990 arbeitete er zunächst als Wissenschaftlicher Angestellter zur Erschließung der Reichskammergerichtsakten am Aachener Stadtarchiv. Anschließend trat er in den öffentlichen Schuldienst in Duisburg ein.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Lateinische Dichtung - Mittelhochdeutsche Spruchdichtung - Konrad von Würzburg - Ellenhard-Codex - Colmarer Dominikanergeschichtsschreibung - Matthias von Neuenburg - Fortsetzungen der Martinschronik - Formelbücher aus der Kanzlei König Rudolfs von Habsburg.

Produktinformationen

Titel: Literatur und Politik im Umkreis der ersten Habsburger
Untertitel: Dichtung, Historiographie und Briefe am Oberrhein
Autor:
EAN: 9783631440025
ISBN: 978-3-631-44002-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Altertum
Anzahl Seiten: 305
Gewicht: 430g
Größe: H211mm x B152mm x T20mm
Jahr: 1992
Auflage: Neuausg.