Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Kleines ABC der Königsschlösser Ludwigs II

  • Fester Einband
  • 165 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Der Märchenkönig Ludwig II. von Bayern residierte nicht ausschließlich in den Traumschlössern Neuschwanstein, Herrenchiemsee und L... Weiterlesen
20%
18.90 CHF 15.10
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 5 bis 7 Werktagen.

Beschreibung

Der Märchenkönig Ludwig II. von Bayern residierte nicht ausschließlich in den Traumschlössern Neuschwanstein, Herrenchiemsee und Linderhof oder den Schlössern seiner Kindheit, Hohenschwangau und Schloss Berg. Zu seinen Aufenthaltsorten gehörten auch zahlreiche kleinere Refugien: heimliche Residenzen, auf die er sich zur Erholung, Lektüre und zum Arbeiten zurückzog sogar einige nicht realisierte Schlossprojekte, die nur in seiner Fantasie existierten. Das Schlösser-Lexikon von Erich Adami und Alfons Schweiggert bietet einen umfassenden Überblick über die Wohn- und Lebenswelt König Ludwigs II., indem es dem Leser sowohl die berühmten Prunkbauten als auch alle weiteren, zum Teil weniger bekannten königlichen Wohnsitze auf anschauliche Weise näherbringt.

Autorentext
Alfons Schweiggert, geb. 1947, veröffentlichte zahlreiche Kinder- und Jugendbücher, außerdem Sachbücher und Lyrik. 1976 und 1984 standen Bücher von ihm auf der Bestenliste zum Deutschen Jugendpreis. 1990 wurde er für sein Gesamtwerk mit dem Kultur- und Literaturpreis München-West, 1995 mit dem Poetentaler ausgezeichnet. Der Autor gehört zur Literatenvereinigung 'Turmschreiber' und ist Präsidiums-Mitglied dieser Gruppe. Erich Adami, Jahrgang 1947, lebt in Kleinwallstadt (bei Aschaffenburg). Im Hauptberuf EDV-Kaufmann, widmet er sich seit vielen Jahren der Erforschung des Lebens von König Ludwig II. Im Lauf der Jahre schuf er ein umfangreiches privates Ludwig II.-Archiv, in dem sich die einschlägigen Bücher, Zeitschriftenartikel und Medien zur Thematik befinden. Das besondere Interesse des gebürtigen Franken gilt der legendären Frankenreise Ludwigs im November/Dezember 1866.

Klappentext

Der Märchenkönig Ludwig II. von Bayern residierte nicht ausschließlich in den Traumschlössern Neuschwanstein, Herrenchiemsee und Linderhof oder den Schlössern seiner Kindheit, Hohenschwangau und Schloss Berg. Zu seinen Aufenthaltsorten gehörten auch zahlreiche kleinere Refugien: "heimliche" Residenzen, auf die er sich zur Erholung, Lektüre und zum Arbeiten zurückzog - sogar einige nicht realisierte Schlossprojekte, die nur in seiner Fantasie existierten. Das Schlösser-Lexikon von Erich Adami und Alfons Schweiggert bietet einen umfassenden Überblick über die Wohn- und Lebenswelt König Ludwigs II., indem es dem Leser sowohl die berühmten Prunkbauten als auch alle weiteren, zum Teil weniger bekannten königlichen Wohnsitze auf anschauliche Weise näherbringt.

Produktinformationen

Titel: Kleines ABC der Königsschlösser Ludwigs II
Autor:
EAN: 9783898765992
ISBN: 978-3-89876-599-2
Format: Fester Einband
Herausgeber: Husum Druck
Genre: Zeigeschichte (1946 bis 1989)
Anzahl Seiten: 165
Gewicht: 310g
Größe: H155mm x B151mm x T15mm
Veröffentlichung: 31.05.2012
Jahr: 2012