Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Ja, lachen Sie nur!

  • Fester Einband
  • 119 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Alfons Schweiggert, geb. 1947, veröffentlichte zahlreiche Kinder- und Jugendbücher, außerdem Sachbücher und Lyrik. 1976 und 1984 s... Weiterlesen
20%
19.90 CHF 15.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 5 bis 7 Werktagen.

Beschreibung

Autorentext
Alfons Schweiggert, geb. 1947, veröffentlichte zahlreiche Kinder- und Jugendbücher, außerdem Sachbücher und Lyrik. 1976 und 1984 standen Bücher von ihm auf der Bestenliste zum Deutschen Jugendpreis. 1990 wurde er für sein Gesamtwerk mit dem Kultur- und Literaturpreis München-West, 1995 mit dem Poetentaler ausgezeichnet. Der Autor gehört zur Literatenvereinigung 'Turmschreiber' und ist Präsidiums-Mitglied dieser Gruppe.

Klappentext

Ja, lachen Sie nur!

Der spindeldürre, spitznasige Münchner Komiker von Welt, Karl Valentin, ist eine Schlüsselfigur des skurrilen Witzes. Zeit seines Lebens verstand er es wie kein zweiter, selbst noch aus dem größten Blödsinn hintergründigen Tiefsinn zu entwickeln.

In seinem Wesen verbanden sich die Landschaften Bayern und Sachsen, Hypochondrie und Nonsense. Zahlreiche Anekdoten und Witze über ihn gestatten einen beeindruckenden Einblick in seine hakenschlagende Denkweise und in seine mit Stolperfallen durchsetzte absurde Welt.

Gelingt es nach Friedrich Nietzsche angeblich bereits mit drei Anekdoten, das ganze Charakterbild eines Menschen zu enthüllen, so vermag es das annähernd halbe Tausend der spritzigen Kürzestgeschichten, die in diesem Buch versammelt sind, zweifellos um so mehr, die Persönlichkeitsmerkmale des genialen Humoristen aus Bayern in knapper, witziger Pointierung herauszustellen.

Der durch zahlreiche Veröffentlichungen bekannte Münchner Schriftsteller Alfons Schweiggert ordnete die einzelnen Miniepisoden in 28 Kapitel, die Valentins Kindheit und Jugend ebenso schlaglichtartig erhellen wie seine Komik, seine politische Einstellung, seine hypochondrische Veranlagung, seine Abneigung gegen Verkehrsmittel und Reisen, seine zahlreichen eigenwilligen Verhaltensweisen und vieles andere mehr.

So stellt diese abwechslungsreiche Sammlung ein beeindruckendes Denkmal für einen der größten Komiker dar.

Produktinformationen

Titel: Ja, lachen Sie nur!
Untertitel: Die schönsten Karl-Valentin-Anekdoten und -Witze
Autor:
EAN: 9783892512233
ISBN: 978-3-89251-223-3
Format: Fester Einband
Herausgeber: Bayerland GmbH, Dachau
Genre: Cartoon & Humor
Anzahl Seiten: 119
Gewicht: 250g
Größe: H213mm x B141mm x T15mm
Jahr: 1996
Land: DE