Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Norwegische Kätnersöhne als königliche Dragoner

  • Kartonierter Einband
  • 243 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die Arbeit behandelt die Rolle der Dragoner aus Norwegen innerhalb der Armee des dänischen Gesamtstaates in der Zeit, als diese in... Weiterlesen
20%
90.00 CHF 72.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Die Arbeit behandelt die Rolle der Dragoner aus Norwegen innerhalb der Armee des dänischen Gesamtstaates in der Zeit, als diese in Schleswig-Holstein konzentriert wurden, um für die drohende Auseinandersetzung mit Rußland zur Verfügung zu stehen. Auf der Basis bisher unbekannten Quellenmaterials schildert der Autor die Mobilmachung und Überführung norwegischer Soldaten an die holsteinische Grenze - für einen damals eben noch verhinderten Krieg. Diese politischen Entwicklungen haben für den heutigen Betrachter den Vorteil, daß die Militärverwaltung eine Vielzahl von Akten anfertigen mußte, die es nun ermöglichen, einen detaillierten, facettenreichen Einblick in die militärischen und sozialen Strukturen der Armee des Gesamtstaates am norwegischen Beispiel zu nehmen.

Autorentext

Der Autor: Alf R. Bjercke wurde 1921 in Oslo geboren. Nach dem Schulabschluß arbeitete er als Cowboy in Argentinien, später studierte er am Massachussetts Institute of Technology. Nach vielen Jahren der Tätigkeit als Geschäftsführer, dann als Vorsitzender des Familienunternehmens «Bjercke-Farben» widmete er sich seit den 80er Jahren intensiv dem Studium der norwegischen Geschichte.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Geschichte und Traditionen der Kavallerie - Werbung, Ausbildung und Manöver - Stabsoffiziere und Dragonerkompanie - Einfache Dragoner: Besoldung, Montur, Ausrüstung, Herkunft und soziale Stellung - Mobilmachung und Inmarschsetzung der Dragoner nach Schleswig-Holstein - Militärische Justiz - Das norwegische Pferdematerial.

Produktinformationen

Titel: Norwegische Kätnersöhne als königliche Dragoner
Untertitel: Eine Abhandlung über den Dragonerdienst in Norwegen und die Grenzwache in Schleswig-Holstein 1758-1762
Autor:
EAN: 9783631347270
ISBN: 978-3-631-34727-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Mittelalter
Anzahl Seiten: 243
Gewicht: 411g
Größe: H231mm x B161mm x T17mm
Jahr: 1999
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Kieler Werkstücke"