Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Darstellung der männlichen Figuren in Federico García Lorcas ländlichen Tragödien "La casa de Bernarda Alba" und "Yerma"

  • Kartonierter Einband
  • 56 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Examensarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Romanistik - Spanische Sprache, Literatur, Landeskunde, Note: 2,0, Universität Kons... Weiterlesen
20%
36.90 CHF 29.50
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Examensarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Romanistik - Spanische Sprache, Literatur, Landeskunde, Note: 2,0, Universität Konstanz, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit soll es sein, die Darstellung der bedeutenden männlichen Figuren Pepe el Romano (La casa de Bernarda Alba) und Juan (Yerma), in den Tragödien herauszuarbeiten und diese im Kontext der gesellschaftlichen Normen des frühen 20. Jahrhunderts miteinander zu vergleichen. Zunächst möchte ich kurz das Leben und Werk des Autors betrachten. Hierbei befasse ich mich insbesondere mit der Frage, wie sich Federico García Lorca zu diesem herausragenden Schriftsteller entwickelt hat? Für ein besseres Verständnis der gesellschaftlichen Konventionen, mit denen der junge Granadino konfrontiert war, soll daraufhin ein Überblick über das sozial-historische Geschlechterrollenverständnis zu Lebzeiten Lorcas gegeben werden. Schließlich werde ich im Hauptteil der Arbeit die beiden Tragödien La casa de Bernarda Alba und Yerma zuerst rudimentär auf ihre Ursprünge und Entstehungsgeschichten untersuchen. Anschließend erfolgt eine kurze, allgemeine Analyse, um dann den Fokus auf die Rolle und Darstellung der männlichen Figuren zu legen. In einem Resümee soll abschließend ein Vergleich zwischen den Repräsentationen der männlichen Protagonisten in den Dramen gezogen werden.

Produktinformationen

Titel: Die Darstellung der männlichen Figuren in Federico García Lorcas ländlichen Tragödien "La casa de Bernarda Alba" und "Yerma"
Autor:
EAN: 9783668652897
ISBN: 978-3-668-65289-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Grin Verlag
Genre: Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 56
Gewicht: 94g
Größe: H210mm x B148mm x T4mm
Jahr: 2018