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Effektivität und Effizienz von zielgruppenorientiertem Direktmarketing

  • Kartonierter Einband
  • 136 Seiten
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In dieser Arbeit wird eine differenzierte Kundenbindungspolitik auf Basis einer vorgegebenen Kundensegmentierung entwickelt. Die a... Weiterlesen
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Beschreibung

In dieser Arbeit wird eine differenzierte Kundenbindungspolitik auf Basis einer vorgegebenen Kundensegmentierung entwickelt. Die an den Kundenclub-Mitgliedern eines Sportartikelhändlers durchgeführte Segmentierung lieferte dabei die Grundlage einer Zielgruppenbildung. Die vier ausgewählten und fokussierten Zielgruppen repräsentieren unterschiedliche Kundenbindungstypen, die sich hinsichtlich ihres Kaufverhaltens und ihrer Bindungsmotive unterscheiden. Für diese Zielgruppen werden entsprechend ihren Bedürfnissen und ihres Potentials für das Unternehmen im Rahmen des integrierten Direktmarketings Kundenbindungsmaßnahmen entwickelt, die zum einen die Bindung der Kunden an das Unternehmen verstärken und zum anderen die vorhandenen Potentiale besser ausschöpfen sollen, um so zum langfristigen Erfolg der Geschäftsbeziehung beizutragen. Die Arbeit zeigt auf, wie dadurch eine Verbesserung der Effektivität und Effizienz des praktizierten Direktmarketings ermöglicht werden kann. Schließlich werden im Rahmen einer quasi-experimentellen Untersuchung durchgeführte Direktmarketingaktionen betriebswirtschaftlich untersucht und deren Eignung für eine differenzierte Kundenbindungspolitik beurteilt.

Autorentext
Alexander Stock studierte an der Universität Konstanz Verwaltungswissenschaft (Politik und Management) und promovierte an der Privaten Universität Witten/Herdecke im Bereich Wirtschaftswissenschaften. Er beschäftigt sich seit zehn Jahren als Berater und in diversen Gremien mit der Modernisierung des Public Sectors mit den Schwerpunkten Kommunen, Kirchen und Politisches Management.

Produktinformationen

Titel: Effektivität und Effizienz von zielgruppenorientiertem Direktmarketing
Untertitel: Ein Fallbeispiel aus dem Sportartikelhandel
Autor:
EAN: 9783836475341
ISBN: 978-3-8364-7534-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VDM Verlag Dr. Müller e.K.
Genre: Werbung & Marketing
Anzahl Seiten: 136
Gewicht: 219g
Größe: H220mm x B150mm x T8mm
Jahr: 2013