Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Kommunales Krisenmanagement

  • Kartonierter Einband
  • 197 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Wie reagieren Kommunen auf steigende Sozialhilfekosten? Am Beispiel der neun badenwürttembergischen Stadtkreise werden die sozialp... Weiterlesen
20%
74.00 CHF 59.20
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Kein Rückgaberecht!
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Wie reagieren Kommunen auf steigende Sozialhilfekosten? Am Beispiel der neun badenwürttembergischen Stadtkreise werden die sozialpolitischen Reaktionen - Zuschußkürzungen und Kostenverlagerungen - im Zeitraum 1980 bis 1992 untersucht. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Analyse finanzpolitischer kommunaler Reaktionen auf "fiscal stress" durch Sozialhilfekostenzuwächse und Einnahmenausfälle. Dabei wird insbesondere das "Cutback Management" der Städte Freiburg, Mannheim und Stuttgart betrachtet. Es zeigt sich, daß die "Flucht aus dem Haushalt" eine wichtige Anpassungsreaktion darstellt. Die Daten für die empirischen Untersuchungen wurden vor Ort erhoben und durch Informationen aus über hundert Interviews im sozialen, administrativen und politischen Bereich ergänzt.

Autorentext

Der Autor: Alexander Spermann wurde 1962 geboren. Das Studium der Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Passau und Freiburg schloß er mit dem Diplom 1988 ab. Seitdem ist er als Dozent für Volks- und Betriebswirtschaftslehre und als Journalist für Tageszeitungen tätig. Stipendiat der Friedrich-Naumann-Stiftung (1990-1992). 1992 promovierte er bei Prof. Dr. Hans-Hermann Francke. Seit 1993 ist er wissenschaftlicher Assistent am Institut für Finanzwissenschaft der Universität Freiburg.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Kommunale Sozialpolitik - Zuschußkürzungen - 19 BSHG - Kommunale Finanzpolitik - fiscal stress - Cutback Management - «Flucht aus dem Haushalt» - Nachfrageorientierte Medianwählermodelle.

Produktinformationen

Titel: Kommunales Krisenmanagement
Untertitel: Reaktionen baden-württembergischer Stadtkreise auf steigende Sozialhilfekosten und Einnahmenausfälle (1980-92)
Autor:
EAN: 9783631461709
ISBN: 978-3-631-46170-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 197
Gewicht: 265g
Größe: H208mm x B149mm x T12mm
Jahr: 1993
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Finanzwissenschaftliche Schriften"