Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Werkwohnungen

  • Kartonierter Einband
  • 221 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Der Autor klärt rechtliche Fragen des Werkwohnungswesens. Dabei arbeitet er die Besonderheiten der Verbindung von Dienstvertrag un... Weiterlesen
20%
78.00 CHF 62.40
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Der Autor klärt rechtliche Fragen des Werkwohnungswesens. Dabei arbeitet er die Besonderheiten der Verbindung von Dienstvertrag und Wohnraumüberlassung dogmatisch heraus und präsentiert Lösungsansätze für die daraus resultierenden Besonderheiten.

Der Autor befasst sich mit rechtlichen Fragen des Werkwohnungswesens. Dabei stehen zunächst die jeweiligen Werkwohnungsarten im Mittelpunkt. Der Autor klärt bei Werkmietwohnungen Fragen nach den Anforderungen an das Dienstverhältnis, nach dem Mitbestimmungsrecht des Betriebsrates sowie nach der Beendigung des Mietverhältnisses. Bei Werkdienstwohnungen geht der Autor auf die Gestaltungsmöglichkeiten der Wohnraumüberlassung ein und präsentiert eine Lösung für die rechtliche Einordnung der fortgeführten Wohnraumüberlassung nach Beendigung des Dienstverhältnisses. Er untersucht zudem Sonderfragen, die sich aus der Verknüpfung von Wohnraumüberlassung und Dienstverhältnis ergeben: unter anderem die Auswirkungen eines Betriebsüberganges und des Todes des Dienstberechtigten.

Autorentext
Alexander Rech studierte Rechtswissenschaften an der Universität Passau und wurde dort promoviert. Er war während der Promotion als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in einer Wirtschaftskanzlei tätig.

Inhalt
Inhalt: Historie, Gegenwart und Zukunft des Werkwohnungswesens - Analyse der Werkmietwohnungen - Analyse der Werkdienstwohnungen - Rechtliche Sonderfragen des Werkwohnungswesens.

Produktinformationen

Titel: Werkwohnungen
Untertitel: Rechtsfragen. Dissertationsschrift
Autor:
EAN: 9783631672679
ISBN: 978-3-631-67267-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 221
Gewicht: 296g
Größe: H211mm x B149mm x T17mm
Jahr: 2016
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Europäische Hochschulschriften Recht"

Band 5850
Sie sind hier.