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Erfolgsfaktoren bei Markteinführungen

  • Kartonierter Einband
  • 128 Seiten
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Beschreibung

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Seit mehreren Jahrzehnten versuchen Wirtschaftswissenschaftler die Faktoren zu identifizieren, die über der Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens entscheiden. Bekannte Vertreter hierunter sind das PIMS-Projekt und die 'In Search of Excellence'-Studien von Peters & Waterman. Dabei wurden wiederholt Faktoren identifiziert, die anscheinend Garanten für Erfolg darstellen. Wie verhält es sich jedoch, wenn man das Thema nicht generisch betrachtet? Schließlich stellt man sich die Frage nach allgemein gültigen Erfolgsfaktoren nicht häufig. In der Regel sind die individuellen Faktoren spezifischer Situationen von belang. Die vorliegende Studie greift eben dieses Thema - durch Einschränkung des relevanten Marktes, der Produktart und der Lebenszyklusphase - auf. Dabei werden die Begrifflichkeit des Erfolges und dessen Operationalisierung verdeutlicht. Außerdem werden auch wesentliche Elemente einer Markteinführung und die Entwicklung Chinas sowie dessen Automobilmarkt erläutert und auf deren Erfolgsauswirkungen hin untersucht. Deutlich wird, dass die Markteinführung eines Kleinwagens in China äußerst bedacht und umfassend geplant sein muss.

Autorentext

studierte BWL mit den Schwerpunkten Marketing und Umweltmanagement an der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin. Außerdem absolvierte er MBA-Programme an der Fachhochschule Wiesbaden und der Southern Cross University in Australien. Er arbeitete bei der Industrie und ist derzeit als Unternehmensberater tätig.



Klappentext

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Seit mehreren Jahrzehnten versuchen Wirtschaftswissenschaftler die Faktoren zu identifizieren, die über der Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens entscheiden. Bekannte Vertreter hierunter sind das PIMS-Projekt und die 'In Search of Excellence'-Studien von Peters & Waterman. Dabei wurden wiederholt Faktoren identifiziert, die anscheinend Garanten für Erfolg darstellen. Wie verhält es sich jedoch, wenn man das Thema nicht generisch betrachtet? Schließlich stellt man sich die Frage nach allgemein gültigen Erfolgsfaktoren nicht häufig. In der Regel sind die individuellen Faktoren spezifischer Situationen von belang. Die vorliegende Studie greift eben dieses Thema - durch Einschränkung des relevanten Marktes, der Produktart und der Lebenszyklusphase - auf. Dabei werden die Begrifflichkeit des Erfolges und dessen Operationalisierung verdeutlicht. Außerdem werden auch wesentliche Elemente einer Markteinführung und die Entwicklung Chinas sowie dessen Automobilmarkt erläutert und auf deren Erfolgsauswirkungen hin untersucht. Deutlich wird, dass die Markteinführung eines Kleinwagens in China äußerst bedacht und umfassend geplant sein muss.

Produktinformationen

Titel: Erfolgsfaktoren bei Markteinführungen
Untertitel: Aspekte und Faktoren, die bei der Markteinführung eines Kleinwagens in Chinas rasant wachsendem Automobilmarkt besonders beachtet werden müssen
Autor:
EAN: 9783639435931
ISBN: 978-3-639-43593-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: AV Akademikerverlag
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 128
Gewicht: 212g
Größe: H221mm x B151mm x T15mm
Veröffentlichung: 01.07.2012
Jahr: 2012
Auflage: Aufl.