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Untersuchung wesentlicher Einflussfaktoren des Entstehens von Beratungsdiebstahl im Bereich Consumer Electronics

  • Kartonierter Einband
  • 168 Seiten
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Diplomarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note:... Weiterlesen
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Beschreibung

Diplomarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1, FHWien der WKW (Institut für Marketing & Salesmanagement), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema Beratungsdiebstahl wurde zwar bereits in einigen empirischen Untersuchungen aufgegriffen, war allerding zumeist lediglich als Folge einer anderen Fragestellung abzuleiten. So konnte Beratungsdiebstahl zwar in diversen Untersuchungen belgt werden, liefert jedoch keine weitere Information über Gründe für das Aufkommen von Beratungsdiebstahl. Genau hier setzt die durchgeführte empirische Untersuchung an und versucht Gründe und Gesetzmäßigkeiten für die Entstehung von Beratungsdiebstahl zu identifizieren. Als Ansatzpunkt dient der Kaufenscheidungsprozess des Konsumenten. Das Ziel der Untersuchung besteht darin, Unterschiede zwischen jenen Konsumenten die Beratungsdiebstahl praktizieren und jenen die dies nicht tun, hinsichtlich ihres Kauf- und Informationsverhaltens, ihres Entscheidungsprozesses sowie hinsichtlich demografischer Variablen zu erkennen und herauszuarbeiten. Obwohl viele Branchen vom Beratungsdiebstahl betroffen sind, konzentriert sich diese Arbeit speziell im Hinblick auf die Untersuchung auf die Branche der Consumer Electronics (CE) hat jedoch nicht nur für diesen Bereich Gültigkeit. Die zugrunde liegende Forschungsfrage lautet daher: "Was sind Gründe für das Aufkommen von Beratungsdiebstahl und von welchen Kriterien hängt dieser ab?" Die Arbeit ist wie folgt aufgebaut: Theoretischer Input 1. Beratungsdiebstahl am CE Markt 2. Konsumentenverhalten 3. Kaufentscheidungsprozesse Empirie 4. Methodik der Untersuchung 5. Untersuchung und Auswertung 6. Zusammenfassen der Ergebnisse Schlussbetrachtung 7. Conclusio Diese Arbeit wurde auf der Fachhochschule für Marketing und Salesmanagement auf der FHW eingereicht und mit der Note Sehr Gut bewertet. Da ich während meiner Recherche sehr wenig Werke und Texte zu diesem Thema gefunden habe, musste ich etwas weiter ausholen, um auch den wissenschaftlichen Anforderungen einer Diplomarbeit gerecht zu werden. Aus diesem Grunde habe ich den genannten Aufbau gewählt. Da dieses Thema nach wie vor höchste Gültigkeit hat - speziell in Zeiten von Preisschlachten, Geiz ist Geil und Preisvergleichsangeboten a lá geizhals.at - werden immer mehr Texte hierzu verfasst. Aufgrund nicht ausreichend vorhandener wissenschaftlicher Texte kann diese Arbeit als Grundlagentext zu dem Phänomen Beratungsdiebstahl verstanden werden.

Autorentext
Alexander Müller studierte Rechtswissenschaften an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Erstes Staatsexamen 2000, zweites Staatsexamen 2002. Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht von Prof. Dr. Heinz-Dieter Assmann, LL.M.

Produktinformationen

Titel: Untersuchung wesentlicher Einflussfaktoren des Entstehens von Beratungsdiebstahl im Bereich Consumer Electronics
Autor:
EAN: 9783640467679
ISBN: 978-3-640-46767-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: GRIN Publishing
Genre: Werbung & Marketing
Anzahl Seiten: 168
Gewicht: 249g
Größe: H211mm x B146mm x T15mm
Jahr: 2009
Auflage: 1. Auflage.