Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Fontane-Kleist-Deutschland-Büchner

  • Fester Einband
  • 96 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Wie weit hinter uns liegende Ereignisse und Entscheidungen längst vergangener Personen unsere Entscheidungen gerade dort bestimmen... Weiterlesen
20%
23.90 CHF 19.10
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Wochen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Wie weit hinter uns liegende Ereignisse und Entscheidungen längst vergangener Personen unsere Entscheidungen gerade dort bestimmen, wo wir meinen, ganz privat zu handeln.

Autorentext

Alexander Kluge, geboren 1932 in Halberstadt. Studium der Rechtswissenschaft, Geschichte und Kirchenmusik in Marburg; Promotion zum Dr. jur. Lehrte in der Abeilung für Filmgestaltung der Hochschule für Gestaltung in Ulm. Zahlreiche Filme. Lebt als Schriftsteller und Regisseur in München.



Klappentext

Wie weit hinter uns liegende Ereignisse und Entscheidungen längst vergangener Personen unsere Entscheidungen gerade dort bestimmen, wo wir meinen, ganz privat zu handeln. Diese vier Texte von Alexander Kluge handeln von Gefühlen, nicht den großen, vaterländischen Gefühlen, sondern unseren persönlichen, unmittelbaren, die sich dann in der Zukunft als politisch erweisen. Oder auch nicht. Dazwischen liegen von Kluge meisterhaft erzählte Geschichten aus Deutschland, von Schriftstellern und ihren Figuren. Von Kohlhaas, dessen Energie nach außen, von Lenz, dessen Energie nach innen geht. Vom deutschen Traum, mit 1989 beginne ein »augustäisches Zeitalter der Abrüstung«. Von der »Radikalisierung aller Zeitverhältnisse«. Ein Buch voller Geschichten, aus denen sich am Ende Geschichte zusammensetzt. Und ein Einblick in den Kern des Werks von Kluge - von der ersten Beschreibung von Fontanes emotionaler Zeitverschiebung, die später in das Hauptwerk »Chronik der Gefühle« eingeht, bis zur förmlichen Nachbearbeitung dieser Chronik im Text über Büchner.

Produktinformationen

Titel: Fontane-Kleist-Deutschland-Büchner
Untertitel: Zur Grammatik der Zeit
Autor:
EAN: 9783803112248
ISBN: 978-3-8031-1224-8
Format: Fester Einband
Herausgeber: Wagenbach
Genre: Sonstige Literatur
Anzahl Seiten: 96
Gewicht: 156g
Größe: H212mm x B116mm x T12mm
Jahr: 2004
Land: DE

Weitere Produkte aus der Reihe "SALTO"