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Balanced Scorecard als Werkzeug im Vertriebsmanagement

  • Kartonierter Einband
  • 164 Seiten
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In diesem Buch wird ein Modell für ein professionelles und strategieorientiertes Vertriebsmanagementsystem dargestellt und analysi... Weiterlesen
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Beschreibung

In diesem Buch wird ein Modell für ein professionelles und strategieorientiertes Vertriebsmanagementsystem dargestellt und analysiert inwieweit das Werkzeug »Balanced Scorecard« helfen kann die vorhandenen Optimierungspotenziale im Vertriebsmanagement zu nutzen. Mit den Ergebnissen können Führungskräfte aus Marketing und Vertrieb die ständig steigenden Anforderungen der Kunden und der Unternehmen mit mehr System, Effizienz und Performance schaffen. Das erarbeitete Vertriebs- Strukturmodell stellt den Rahmen für ein professionelles Vertriebsmanagementsystem. Der Ansatz der BSC zur Optimierung des Vertriebs konzentriert sich auf die Strategievisualisierung und -umsetzung. Positiv wirken vor allem der ausgewogene Einsatz von materiellen und immateriellen Messgrößen. Am Ende des Buches wird anhand eines Beispiels eine Vertriebs-BSC mit deren Ursachen-Wirkungsgeflecht skizziert. Zur Messung der Vertriebsmanagementperformance wird ein auf die BSC abgestimmtes Messinstrument beispielhaft dargestellt. Damit wird für Vertriebsverantwortliche sichtbar wie eine Performancesteigerung strukturiert und strategieorientiert erarbeitet werden kann.

Autorentext

Alexander Kappaurer studierte am Management Center in Innsbruck Wirtschaft und Management. Er arbeitete 8 Jahre in leitenden Funktionen im Vertriebs- und Marketingmanagement eines international tätigen Baumaterialen-Herstellers. Seit 2004 arbeitet er als Marketing Leiter in einem Österreichischen Lebensmittel-Handelsunternehmen.

Klappentext

In diesem Buch wird ein Modell für ein professionelles und strategieorientiertes Vertriebsmanagementsystem dargestellt und analysiert inwieweit das Werkzeug »Balanced Scorecard« helfen kann die vorhandenen Optimierungspotenziale im Vertriebsmanagement zu nutzen. Mit den Ergebnissen können Führungskräfte aus Marketing und Vertrieb die ständig steigenden Anforderungen der Kunden und der Unternehmen mit mehr System, Effizienz und Performance schaffen. Das erarbeitete Vertriebs- Strukturmodell stellt den Rahmen für ein professionelles Vertriebsmanagementsystem. Der Ansatz der BSC zur Optimierung des Vertriebs konzentriert sich auf die Strategievisualisierung und -umsetzung. Positiv wirken vor allem der ausgewogene Einsatz von materiellen und immateriellen Messgrößen. Am Ende des Buches wird anhand eines Beispiels eine Vertriebs-BSC mit deren Ursachen-Wirkungsgeflecht skizziert. Zur Messung der Vertriebsmanagementperformance wird ein auf die BSC abgestimmtes Messinstrument beispielhaft dargestellt. Damit wird für Vertriebsverantwortliche sichtbar wie eine Performancesteigerung strukturiert und strategieorientiert erarbeitet werden kann.

Produktinformationen

Titel: Balanced Scorecard als Werkzeug im Vertriebsmanagement
Untertitel: Strategieorientiertes, effizientes Vertriebsmanagement
Autor:
EAN: 9783639091090
ISBN: 978-3-639-09109-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VDM Verlag Dr. Müller e.K.
Genre: Management
Anzahl Seiten: 164
Gewicht: 261g
Größe: H220mm x B150mm x T10mm
Jahr: 2013