Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Das Bild Österreichs in Kroatien

  • Kartonierter Einband
  • 272 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
quot;Das Bild Österreichs in Kroatien" ist das Produkt einesmehrjährigen Aufenthaltes des Autoren in Kroatien, während dem er... Weiterlesen
20%
107.00 CHF 85.60
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

quot;Das Bild Österreichs in Kroatien" ist das Produkt einesmehrjährigen Aufenthaltes des Autoren in Kroatien, während dem ersich ausführlich mit Länderimageforschung beschäftigte. Ausgehendvon der forschungsleitenden Frage "Welches Österreichbild liegt inKroatien vor und wie kommt es dazu?" wurde eine Lehrwerkanalyse derwichtigsten kroatischen Deutschlehrwerke in Gymnasien, eineMedienanalyse der jeweils bedeutendsten kroatischen Tageszeitungenund Wochenmagazinen sowie eine Fragebogenerhebung beiGermanistikstudierenden an vier Universitäten Kroatiensdurchgeführt. Weiters wurde dargestellt, welche Mittel Österreichselbst in Kroatien einsetzt, um für ein gewisses Österreichbild zusorgen. In der Folge wurden all diese Untersuchungen analyisiert,in Beziehung zueinander gesetzt sowie mit persönlichen Erfahrungendes Autoren verbunden, so dass letztendlich ein überausinteressantes und differenziertes Bild von Österreich innerhalbKroatiens eruiert werden konnte.

Klappentext

"Das Bild Österreichs in Kroatien" ist das Produkt eines mehrjährigen Aufenthaltes des Autoren in Kroatien, während dem er sich ausführlich mit Länderimageforschung beschäftigte. Ausgehend von der forschungsleitenden Frage "Welches Österreichbild liegt in Kroatien vor und wie kommt es dazu?" wurde eine Lehrwerkanalyse der wichtigsten kroatischen Deutschlehrwerke in Gymnasien, eine Medienanalyse der jeweils bedeutendsten kroatischen Tageszeitungen und Wochenmagazinen sowie eine Fragebogenerhebung bei Germanistikstudierenden an vier Universitäten Kroatiens durchgeführt. Weiters wurde dargestellt, welche Mittel Österreich selbst in Kroatien einsetzt, um für ein gewisses Österreichbild zu sorgen. In der Folge wurden all diese Untersuchungen analyisiert, in Beziehung zueinander gesetzt sowie mit persönlichen Erfahrungen des Autoren verbunden, so dass letztendlich ein überaus interessantes und differenziertes Bild von Österreich innerhalb Kroatiens eruiert werden konnte.

Produktinformationen

Titel: Das Bild Österreichs in Kroatien
Untertitel: Eine Lehrwerk-, Medien- und Fragebogenanalyse
Autor:
EAN: 9783639060065
ISBN: 978-3-639-06006-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VDM Verlag Dr. Müller e.K.
Genre: Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 272
Gewicht: 418g
Größe: H219mm x B152mm x T23mm
Jahr: 2013