Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Moral und Ethik

  • Fester Einband
  • 204 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die Aufgabenstellung dieser Schrift ist vergleichsweise einfach. Sie versucht zu erklären, warum ein Generalsekretär der Vereinten... Weiterlesen
20%
33.50 CHF 26.80
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Die Aufgabenstellung dieser Schrift ist vergleichsweise einfach. Sie versucht zu erklären, warum ein Generalsekretär der Vereinten Nationen so hastig um die Welt reist und es ihm doch nur selten gelingt, örtlichen Eigenwillen zu besänftigen. Zahlreiche Wissenschaften haben viele Gründe dafür herausgearbeitet, die allerdings nur jeweils Aspekte dieser Eigenwilligkeit erkennbar werden lassen. Hier wird eine dafür hilfreiche Entdeckung vorgelegt: Die Spaltung des Sozialen in Moral und Ethik. Sie zeigt den dafür zureichenden Grund: Die geophysikalische Tatsache, dass das soziale Leben der Menschen auf der Oberfläche einer Kugel entstanden ist. Ihr auf dieser mittelpunktslosen Fläche aktiviertes Mittelpuntsbewusstsein erzeugt komtinuierlich Moralotope. Als kulturelle Kernkraftwerke erschaffen sie substanzielle Gestaltleistungen , die als Sitte örtlichen Eigenwillen ausstrahlen. So erklären sich Schönheiten und Schrecken unseres Alltags. Da diese in Moralotopen lebenden Menschen sich als vorverbunden in der Menschheit wissen, erfanden sie den Vertrag. Örtliche, toppische Vernunft soll sich durch entörtlichte, u-topiche Vernünftigkeit bändigen. In diesem Willen zum Vertragen über Verträge zeigt sich die lebendige Kraft der Ethik. Der sozialstrukturelle Konflikt ist offensichtlich unaufhebbar ? Ethik ist unmoralisch. Oder? Viele lassen in ihm aus vielerlei Motiven ihr Leben, was der Generalsekretär verhindern will. Komponenten dieses Kampfes im Öffentlichen, in Wirtschaft und Politik werden herausgearbeitet. Wege zu seiner paradoxen Lösung freigelegt: Ethik stärkt die Strahlkraft moralotopischer Leistung.

Autorentext

Prof. Dr. Alexander Deichsel, Jahrgang 1935, Studium der Romanistik, Germanistik, Slavistik und Soziologie; Professor (em.) für Soziologie an der Universität Hamburg; Mitbegründer des 1993 entstandenen Institut für Markentechnik, Genf; Begründer der Ferdinand-Tönnies-Arbeitsstelle, Hamburg; Präsident der Ferdinand-Tönnies-Gesellschaft, Kiel; Federführender Mitherausgeber der Tönnies Gesamtausgabe. Hält heute noch Vorlesungen an der Universität Hamburg mit dem Schwerpunkt Markensoziologie.



Klappentext

Welche Rolle die Marke spielt, hat Alexander Deichsel in dem Band "Markensoziologie" dargelegt: "Die Marke ist ein Wirtschaftskörper, der die Leistungen der gesamten Wertschöpfungskette integriert und sie auf die gemeinsame Kundschaft ausrichtet. Diese Definition des Instituts für Markentechnik Genf versteht Kundschaft als den letztlich entscheidenden Wirkungsbereich der Marke. Die Markensoziologie zeigt die Gesetzmäßigkeiten seiner generationsübergreifenden Sicherung. Bündnis Marke: Der Aufbau von Kundschaft durchläuft naturgesetzliche Phasen der Verdichtung. Derartig aufgebaute Wertschöpfungs-Gemeinschaften überstehen jede Krise. Gestalt erzeugt Anhänglichkeit: Gestalt ist hard fact in der Bündniserzeugung. Zahlen sind erst deren Folge. Die gewaltlose Kraft des Stils muss allerdings tagtäglich organisiert werden. Selbstähnliche Markenführung®: Jede Marke gewinnt ihre Führungsparameter aus sich selbst. Der Genetische Code der Marke® zeigt, was verändert werden darf und was erhalten bleiben muss. Die juristische Sicherung: Die größten Verluste fügen sich Marken selber zu. Die eigene Gestalt muss stimmig gehalten werden. Das moderne Markenrecht ermöglicht wirksamen Gestaltschutz. Aufbau und Wachstum: Ein Markenterritorium verlangt spezifische Bindungstechniken. Symbole müssen zu Signalen werden, Grenzen muss man aktiv managen."

Produktinformationen

Titel: Moral und Ethik
Untertitel: Tönnies-Forum, Sonderband 2015
Autor:
Editor:
EAN: 9783734783685
ISBN: 978-3-7347-8368-5
Format: Fester Einband
Herausgeber: Books On Demand
Genre: Soziologie
Anzahl Seiten: 204
Gewicht: 420g
Größe: H226mm x B159mm x T20mm
Jahr: 2015

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen