Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Tourismus-und Umweltpolitik

  • Kartonierter Einband
  • 148 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
(1) LovelyBooks.de Bewertung
LovelyBooks.de Bewertung
(0)
(0)
(1)
(0)
(0)
powered by 
Seitdem Tourismus zum Milliardengeschäft geworden ist, stellt er ein wachsendes Problem, aber auch eine Chance für die Umwelt dar.... Weiterlesen
20%
86.00 CHF 68.80
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Seitdem Tourismus zum Milliardengeschäft geworden ist, stellt er ein wachsendes Problem, aber auch eine Chance für die Umwelt dar. Der moderne Tourist möchte die Natur bewahren, schädigt sie aber gleichzeitig auf vielfache Weise. Wie reagieren die bundesdeutsche Tourismuspolitik und die Tourismuswirtschaft hierauf? Wie verhalten sich die verschiedenen umweltpolitischen Akteure? Dieses Buch gibt die Ergebnisse einer Studie wieder, die im Auftrag des Büros für Technikfolgen-Abschätzung (TAB) für den Tourismusausschuß des Deutschen Bundestages erstellt wurde. Im Vordergrund steht die Analyse von Interessen, Strategien und Handlungsansätzen der Akteure sowie die Diskussion der Integration umweltpolitischer Ziele in das bisherige tourismuspolitische Instrumentarium.

Autorentext
Alexander Carius is co-founder and managing director of Adelphi Research.

Klappentext

Seitdem Tourismus zum Milliardengesch geworden ist, stellt er ein wachsendes Problem, aber auch eine Chance f r die Umwelt dar. Der moderne Tourist m chte die Natur bewahren, sch gt sie aber gleichzeitig auf vielfache Weise. Wie reagieren die bundesdeutsche Tourismuspolitik und die Tourismuswirtschaft hierauf? Wie verhalten sich die verschiedenen umweltpolitischen Akteure?
Dieses Buch gibt die Ergebnisse einer Studie wieder, die im Auftrag des B ros f r Technikfolgen-Absch ung (TAB) f r den Tourismusausschu des Deutschen Bundestages erstellt wurde. Im Vordergrund steht die Analyse von Interessen, Strategien und Handlungsans en der Akteure sowie die Diskussion der Integration umweltpolitischer Ziele in das bisherige tourismuspolitische Instrumentarium.



Inhalt

Einleitung: Das Spannungsfeld von Tourismus und Umwelt.- Die Akteure im Tourismus: Die Akteure in der BRD; Die internationalen und die europäischen Akteure.- Die Akteursbeziehungen im Tourismus: Die Beziehungen zwischen verschiedenen Ebenen; Die horizontalen Beziehungen; Die Beziehungen zwischen dem öffentlichen und dem privaten Sektor.- Steuerungsinstrumente im Tourismus: Konstitutive Instrumente; Ordnungsrechtliche Instrumente; Fiskalische Instrumente; Fördermittel; Produktlabeling und Umweltwettbewerbe; Verhandlungslösungen und Selbstverpflichtungen; Informatorische, partizipatorische und bildungspolitische Instrumente; Forschungsförderung; Planungs- und Prüfinstrumente.- Umweltpolitik & Tourismuspolitik in Deutschland - Fazit: Nationale Ebene; Kommunale, regionale und Länderebene; Europäische und internationale Ebene; Akteursbeziehungen - Kommunikationsstruktur; Instrumenteneinsatz.- Schlußwort.

Produktinformationen

Titel: Tourismus-und Umweltpolitik
Untertitel: Ein politisches Spannungsfeld
Autor:
EAN: 9783642636554
ISBN: 978-3-642-63655-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Springer Berlin Heidelberg
Genre: Volkswirtschaft
Anzahl Seiten: 148
Gewicht: 245g
Größe: H236mm x B158mm x T12mm
Jahr: 2012
Auflage: Softcover reprint of the original 1st ed. 1999

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen