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Flügelendformen zur Leistungssteigerung eines Langstreckenflugzeuges

  • Kartonierter Einband
  • 192 Seiten
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Untersucht wird die Gestaltung von Flügelendformen zur Widerstandsreduktion an Langstrecken-Verkehrsflugzeugen. Ziel dabei i... Weiterlesen
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Beschreibung

Klappentext

Untersucht wird die Gestaltung von Flügelendformen zur Widerstandsreduktion an Langstrecken-Verkehrsflugzeugen. Ziel dabei ist, unter Berücksichtigung aerodynamischer, struktureller und gewichtsrelevanter Gesichtspunkte Geometrien zu entwerfen, die sowohl im Reise- als auch im Langsamflug einen Vorteil gegenüber konventionellen Endformen besitzen. Dies erfolgt mittels einer Zielfunktion, die äquivalente Widerstandsgewinne gegenüber einer Referenzendform ausgibt. Für die Auslegungsstudie im Reiseflug kommt nach ausführlicher Validierung ein hierfür entwickeltes, datenbankgestütztes Mehrfach- Traglinienverfahren zum Einsatz. Die Nachrechnung des Entwurfes sowohl im Schnell- als auch im Langsamflug erfolgt mittels eines Finite-Volumen-Verfahrens zur Lösung der Navier-Stokes­ Gleichungen.

Produktinformationen

Titel: Flügelendformen zur Leistungssteigerung eines Langstreckenflugzeuges
Autor:
EAN: 9783832275570
ISBN: 978-3-8322-7557-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Shaker Verlag
Genre: Luft- und Raumfahrttechnik
Anzahl Seiten: 192
Gewicht: 265g
Größe: H212mm x B149mm x T17mm
Jahr: 2008

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