Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Über das Ei und Seine Bildungsstätte

  • Fester Einband
  • 214 Seiten
Excerpt from Über das Ei und Seine Bildungsstätte: Ein Vergleichend-Morphologischer Versuch mit Zugrundelegung des InsecteneiesEi... Weiterlesen
20%
45.50 CHF 36.40
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Klappentext

Excerpt from Über das Ei und Seine Bildungsstätte: Ein Vergleichend-Morphologischer Versuch mit Zugrundelegung des Insecteneies

Einem Theil der Fachgenossen, den russischen nämlich, ist die vor liegende Schrift bereits früher, und zwar als Dissertation auf den hier zu Lande bestehenden Grad eines Doctors der Zoologie, bekannt geworden. Die gegenwärtige Ausgabe stellt übrigens keineswegs eine blosse Ueber setzung sondern vielmehr eine radicale Umarbeitung des ursmünglichen Textes dar. Die Veränderungen beziehen sich zunächst, dem Wunsche des Herrn Verlegers gemäss, auf eine bedeutende Reduction des Umfanges welche besonders durch das Fortlassen des ganzen ersten Theiles der Schrift erreicht wurde. (es enthält dieser Theil das rohe Beobachtunge material im Zusammenhänge, nach den einzelnen Thierformen angeordnet. Der Kürzung des Textes entsprechend, wurden auch die Tafeln reducirt so dass an Stelle der früheren zehn mit 165 Figuren, nunmehr blos vier mit 131 Figuren getreten sind. Ausserdem mussten, der Raumersparniss wegen viele der Abbildungen verkleinert oder beschnitten werden. Die Anordnung der Kapitel wurde eine andere. Zu diesen mehr ausseren Ab änderungen gesellten sich noch folgende wesentliche: es wurde eine Menge speciell-entomotomischer Daten ganz ausgeschlossen, statt dessen aber vieles von allgemeinerem Interesse, zum Theil auf fremden, zum Theil auf eigenen Beobachtungen Basirende neu aufgenommen. Das ganze Ge präge der Schrift änderte sich hierdurch in so weit, dass ich mir gestattete den früheren Titel durch einen allgemeiner klingenden zu ersetzen.

Obgleich der Originaltext bereits im Herbst 1875 zum Drucke abge liefert worden war, verzögerte sich sein Erscheinen bis zum Schluss des nächstfolgenden Jahres. Die bald nach dem Erscheinen in Angriff ge nommene gegenwärtige Bearbeitung nahm, wie der Leser aus dem unter zeichneten Datum ersieht, wegen der bereits erwähnten Aenderungen, Nachträge und wegen erneuerten Studiums bereits früher benutzter Quellen, abermals ungefähr ein Jahr in Anspruch. Ich erwähne dieser Umstände theils um meine Priorität in Bezug auf einzelne Resultate zu wahren, theils aber auch um hierdurch die Lücken in der Benutzung der allemeuesten so aus gedehnten Litteratur zu entschuldigen: die laufenden Publicationeu konnten eben nur gelegentlich, als Nachträge eine beschränkte Berücksichtigung finden.

About the Publisher

Forgotten Books publishes hundreds of thousands of rare and classic books. Find more at www.forgottenbooks.com

This book is a reproduction of an important historical work. Forgotten Books uses state-of-the-art technology to digitally reconstruct the work, preserving the original format whilst repairing imperfections present in the aged copy. In rare cases, an imperfection in the original, such as a blemish or missing page, may be replicated in our edition. We do, however, repair the vast majority of imperfections successfully; any imperfections that remain are intentionally left to preserve the state of such historical works.

Produktinformationen

Titel: Über das Ei und Seine Bildungsstätte
Untertitel: Ein Vergleichend-Morphologischer Versuch mit Zugrundelegung des Insecteneies (Classic Reprint)
Autor:
EAN: 9780428231477
ISBN: 978-0-428-23147-7
Format: Fester Einband
Herausgeber: Forgotten Books
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 214
Gewicht: 443g
Größe: H229mm x B152mm x T16mm
Jahr: 2018
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen