Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Eine Sinfonie der Welt

  • Kartonierter Einband
  • 552 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Das ungewöhnliche Schicksal eines Komponisten im 20. Jahrhundert: Franz Niemann schließt sich 1935 in Frankfurt einer Widerstandsg... Weiterlesen
20%
26.90 CHF 21.50
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Das ungewöhnliche Schicksal eines Komponisten im 20. Jahrhundert: Franz Niemann schließt sich 1935 in Frankfurt einer Widerstandsgruppe an, wird zwei Jahre später von der Gestapo aufgespürt und gerät in die Mühlen der Nazidiktatur. Nach dem Krieg beginnt er in seiner Künstlerklause am Philosophenweg in Heidelberg mit der Komposition einer großen Programm-Sinfonie. Er versucht, seine traumatischen Erlebnisse durch die intensive Beschäftigung mit Musik zu verarbeiten. Themen und Melodien beziehen sich oft auf Menschen, die er geliebt und verloren hat. "Alas, my love", ein englisches Lied, wird zum Leitmotiv des Werkes Erinnerung an eine Geliebte, die in diesen leidvollen Zeiten für immer aus seinem Leben verschwunden ist. Erst nach Jahren gelingt es ihm durch seine Musik, dem mörderischen Kriegsgeschehen das "Prinzip Hoffnung" entgegenzusetzen.

Autorentext
Alexander Bertsch, geb. 1940 in Heilbronn, ist durch den Roman "Wie Asche im Wind", Bleicher-Verlag 1993, über seine engere Heimat hinaus bekannt geworden. Er studierte Literaturwissenschaft, Philosophie und Musik, schreibt neben Prosa Lyrik und Texte fürs literarische Kabarett, sowie Chansons und Stücke für das Theaterschiff Heilbronn. Erna-Jauer-Herholz-Preis 1995. Lebt in Abstatt bei Heilbronn.

Produktinformationen

Titel: Eine Sinfonie der Welt
Untertitel: Roman
Autor:
EAN: 9783897358553
ISBN: 978-3-89735-855-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Regionalkultur Verlag
Genre: Romane & Erzählungen
Anzahl Seiten: 552
Gewicht: 474g
Größe: H196mm x B121mm x T43mm
Jahr: 2014
Land: DE

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen