Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Realoptionen in der Lieferantenabwicklung

  • Kartonierter Einband
  • 391 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Lieferantenpartnerschaften sind für viele Beschaffungssituationen erforderlich, schränken aber gleichzeitig Möglichkeiten des Lief... Weiterlesen
20%
111.00 CHF 88.80
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 6 Werktagen.

Beschreibung

Lieferantenpartnerschaften sind für viele Beschaffungssituationen erforderlich, schränken aber gleichzeitig Möglichkeiten des Lieferantenwechsels für den Abnehmer ein. Die Verknüpfung der Vorteile einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit der Aufrechterhaltung von Handlungsspielräumen gelingt, wenn eine strategisch intendierte Lieferantenentwicklung ins Bewertungskalkül mit aufgenommen wird. Lieferanten mit Entwicklungspotential stellen gegenüber nicht-entwicklungsfähigen Lieferanten einen substantiellen strategischen Mehrwert dar, der mittels eines Realoptionsansatzes quantifiziert werden kann.


Alexander Batran entwickelt einen umfassenden konzeptionellen Ansatz der strategischen Lieferantenentwicklung, der sowohl theoretisch fundiert ist, als auch konkrete, anwendungsorientierte Lösungsansätze für das Beschaffungsmanagement aufzeigt. Dieser umfasst ein Bewertungsmodell auf der Basis des Realoptionsansatzes, mit dessen Hilfe Werttreiber einer Lieferantenpartnerschaft operationalisiert werden und der Wert eines Lieferanten mit Entwicklungspotential als Grundlage rationaler strategischer Lieferantenentscheidungen ganzheitlich gemessen werden kann. Ein numerisches Anwendungsbeispiel verdeutlicht den Bewertungsprozess, seine zentralen Aussagen sowie die Ergebnisse der Arbeit.

Autorentext
Dr. Alexander Batran promovierte bei Prof. Dr. Michael Eßig an der Professur für Materialwirtschaft und Distribution der Universität der Bundeswehr München. Er ist als Berater bei der h&z Unternehmensberatung AG tätig.

Inhalt
Handlungsspielräume durch optionsorientierte Lieferantenentwicklung, Dynamische Transformation als Weiterentwicklung der fundamentalen Transformation, Ausgleich von Flexibilitätsbedarf und -angebot, Realoptionsansatz zur Bewertung von Lieferantenentwicklungsoptionen

Produktinformationen

Titel: Realoptionen in der Lieferantenabwicklung
Untertitel: Bewertung von Handlungsspielräumen dynamischer Wertschöpfungspartnerschaften
Autor:
EAN: 9783834909541
ISBN: 978-3-8349-0954-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 391
Gewicht: 533g
Größe: H212mm x B149mm x T25mm
Jahr: 2008
Auflage: 2008

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen