Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Das Versuchsgut Quednau

  • Kartonierter Einband
  • 290 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Excerpt from Das Versuchsgut Quednau: Ein Beispiel der Angewandten Modernen BetriebslehreSeit zwolf Jahren vertrete ich, zuerst a... Weiterlesen
20%
24.50 CHF 19.60
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Klappentext

Excerpt from Das Versuchsgut Quednau: Ein Beispiel der Angewandten Modernen Betriebslehre

Seit zwolf Jahren vertrete ich, zuerst an der Universität Gottingen, dann in Königsberg die landwirtschaftliche Betriebslehre. Meinen Vor lesungen in Königsberg suchte ich durch _meine "agrarstatistischen Unter suchungen über den preussischen Osten im Vergleich zum Westen eine zahlenmässige Unterlage über die allgemeinen Verhältnisse der Landwirt schaft zu geben. Immer mehr befestigte sich aber die Ansicht, dass für die erfolgreiche Vertretung der genannten Disziplin ein wirkliches Beispiel herangezogen Werden müsse. Die Ueberzeugung, dass auch die wissen schaftliche Forschung auf dem Gebiet der Betriebslehre auf einem Versuchsgut einsetzen müsse, mittelst welchem gleichzeitig schwebende Fragen der Produktionslehre bearbeitet werden können, rei f te in mir den Wunsch, ein solches Gut zu bewirtschaften und die betreffenden Beobachtungen für unsere Wissenschaft nutzbar zu machen. Wenn ich, um meine Ideen zu realisieren, den Weg gehen musste, den Thaer und Kühn einschlugen, nämlich aus Privatmitteln die nötigen Einrichtungen zu beschaffen, so betrachte ich dies heute als einen besonderen Vorzug. Zwar haben die ver ossenen drei Jahre Anstrengungen und Sorgen und ein gut Stück Lebenskraft gefordert, aber sie haben in der persönlichen Verantwortlichkeit nicht nur für Beruf und wissenschaftliche Ehre, sondern auch für eigenes Hab und Gut alle Seiten der Landwirtschaft besser erkennen lassen, als auf irgend eine andere Weise. An Momenten des Verzagens an der Zukunft der Landwirtschaft und der Hülfe der Wissen schaft für diese hat es nicht gefehlt, aber schliesslich konnte ich mich durchringen zu der Ueberzeugung, die ich mit nachstehenden Blattern beweisen möchte, dass das landwirtschaftliche Gewerbe und damit die ge samte Volkswirtschaft durch die richtige Benutzung der modernen Wissen schaft in heute garnicht absehbarer Weise gefördert werden kann. Die Schrift verfolgt ausserdem den Zweck, Beispiele und Beläge für einzelne Grundsätze der Betriebslehre zu bringen und zu weiteren Arbeiten anzu regen. Es ist nur ein kleiner Teil der Beobachtungen und Erfahrungen, die ich auf dem Versuchsgut Quednau anstellen konnte. Vieles andere gewonnene Material bedarf noch der Klärung und Bestatigung, um es später zum weiteren Ausbau der Betriebslehre verwenden zu können.

About the Publisher

Forgotten Books publishes hundreds of thousands of rare and classic books. Find more at www.forgottenbooks.com

This book is a reproduction of an important historical work. Forgotten Books uses state-of-the-art technology to digitally reconstruct the work, preserving the original format whilst repairing imperfections present in the aged copy. In rare cases, an imperfection in the original, such as a blemish or missing page, may be replicated in our edition. We do, however, repair the vast majority of imperfections successfully; any imperfections that remain are intentionally left to preserve the state of such historical works.

Produktinformationen

Titel: Das Versuchsgut Quednau
Untertitel: Ein Beispiel der Angewandten Modernen Betriebslehre (Classic Reprint)
Autor:
EAN: 9780484946629
ISBN: 978-0-484-94662-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Forgotten Books
Genre: Branchen
Anzahl Seiten: 290
Gewicht: 392g
Größe: H229mm x B152mm x T15mm
Jahr: 2018

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel