Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die trostvolle Aufklärung

  • Fester Einband
  • 304 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die Aufsatzsammlung widmet sich vornehmlich zwei zentralen Aspekten im Denken Mendelssohns: der Metaphysik und der Politik. Von de... Weiterlesen
20%
116.45 CHF 93.15
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Die Aufsatzsammlung widmet sich vornehmlich zwei zentralen Aspekten im Denken Mendelssohns: der Metaphysik und der Politik. Von den sieben Aufsätzen zu metaphysischen Fragen kreisen fünf um Mendelssohns Sicht von Welt und Mensch. Indem seine Ansichten in ein Verhältnis zu Spinoza, Leibniz, Jacobi und Lessing gesetzt werden, wird zugleich auch seine Stellung innerhalb der deutschen Aufklärung herausgearbeitet. Zwei weitere Studien zur Metaphysik stellen das Problem der Existenz und Vorsehung Gottes in den Mittelpunkt. Die fünf Arbeiten über Mendelssohns politische Theorie betreten Neuland: Mendelssohns Stellungnahme zu solch bewegenden Themen der Aufklärung wie Naturrecht und Naturzustand, Machtbefugnisse der Kirche, Gewissensfreiheit und Toleranz werden diskutiert sowie mit der Kants verglichen. Abgerundet wird der Band mit einem Anhang, der das Metaphysische und Politische zusammenbringt und dadurch den eigentlichen Sinn dessen erklärt, was Mendelssohn mit "trostvoller Aufklärung" meint.

Autorentext
Alexander Altmann kam 2007 über die Fotografie zu den bewegten Bildern, mit denen er sich seitdem intensiv auseinandersetzt - in Fachartikeln für namhafte Zeitschriften wie die "c't" und praktisch beim Dreh von Dokumentations- und Musikvideos. Seine Begeisterung für videofähige Spiegelreflexkameras verarbeitet er auf einer eigenen Website zum Thema.

Produktinformationen

Titel: Die trostvolle Aufklärung
Untertitel: Studien zur Metaphysik und politischen Theorie Moses Mendelssohns. (Z. Tl in engl. Sprache)
Autor:
EAN: 9783772808241
Format: Fester Einband
Genre: Mittelalter
Anzahl Seiten: 304
Gewicht: 796g
Größe: H245mm x B245mm

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen