Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Stimmen des Widerstands

  • Kartonierter Einband
  • 137 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Bahö in der banlieue, die Dezember-Revolte in Griechenland, London-Riots, Indignados, Occupy und der arabische Frühling: Befinden ... Weiterlesen
20%
12.50 CHF 10.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Bahö in der banlieue, die Dezember-Revolte in Griechenland, London-Riots, Indignados, Occupy und der arabische Frühling: Befinden wir uns in einer Ära der Aufstände? Occupied London greift in der fünften und finalen Ausgabe ihres Journals die Themen nochmals auf, die sie von Anfang an begleitet haben, und verdichten sie: Henri Lefebvres Recht auf Stadt, Kapitalismus und Krise, Geschichte, Militanz und urbaner Widerstand. Als Fazit und Ausblick stellt vorliegender Abschlussband verschiedene Methoden, Taktiken und Organisationsmodelle kontemporärer Aufstände vor. Mit diesem Büchlein fliegst du wie mit einem Hubschrauber über die brennenden Koka-Felder in Kolumbien und tauchst ein in die Klassen-Auseinandersetzungen in Mexiko, streifst die Tränengas-Wolken über dem Taksim-Platz, erfährst vieles über den schwarzen Block in Brasilien, siehst den Zusammenhang der London-riots mit den Olympischen Spielen dort ebenso wie die Verbindung der Revolte in Slowenien 1988 mit der Erhebung von 2012 in Maribor.

Autorentext
Lunghi, Alessio Alessio Lunghi ( 1982) wuchs in London auf und beteiligte sich in den 2000er Jahren an zahlreichen Protesten der Antiglobalisierungsbewegung, etwa gegen den G8-Gipfel in Gleneagles, Schottland oder den EU-Gipfel in Thessaloniki, Griechenland. Heute tritt der Studienabbrecher als Publizist, Herausgeber und Autor über bewegungsnahe Themen (etwa die Occupy-Proteste) in Erscheinung. Berger, John John Berger ( 1926) ist ein britischer Schriftsteller, Maler, Poet und Kunstkritiker. Er ist bekannt für seine Romantrilogie "Von ihrer Hände Arbeit" über den Niedergang des ländlichen Lebens und war sein Leben lang mit den sozialen Themen seiner Zeit verbunden. So spendete er etwa 1972 für die "Black Panther Party in Britain" und publizierte 2001 seine Korrespondenz mit Subcomandante Marcos. Occupied, London Occupied London ist ein Kollektiv aus London an der Schnittstelle zwischen Aktivismus und akademischer Forschung. Bekannt wurden sie durch ihre zahllosen Übersetzungen von Originaltexten aus dem griechischen ins englische im Zuge des Dezemberaufstands in Griechenland im Jahr 2008.

Produktinformationen

Titel: Stimmen des Widerstands
Untertitel: Das Durcheinander dieser Tage
Autor:
Editor:
EAN: 9783903022089
ISBN: 978-3-903022-08-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: bahoe books
Anzahl Seiten: 137
Gewicht: 208g
Größe: H198mm x B136mm x T15mm
Jahr: 2014

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel