Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Wut und Revolte

  • Kartonierter Einband
  • 143 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die Attentate der Islamisten haben eine Vorgeschichte. Im Zentrum steht die Rebellion der Vorstädte 2005, in der die Wut über Vera... Weiterlesen
20%
18.90 CHF 15.10
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Die Attentate der Islamisten haben eine Vorgeschichte. Im Zentrum steht die Rebellion der Vorstädte 2005, in der die Wut über Verachtung und Ausgrenzung sich Bahn brach.

In Frankreichs jüngerer Geschichte war 2005 ein entscheidendes Jahr. Der Innen-minister Sarkozy war Präsident geworden, indem er die Politik des rechtsradikalen Front National übernommen hatte, um ihn abzuwehren. Schüler und Studenten streikten, weil sein neues Gesetz die schlechten Perspektiven der Jugend verschlimmern sollte. Die Vorstädte rebellierten, als wieder einmal "arabische" Jugendliche von der Polizei in den Tod getrieben wurden. Die Wut über die gesellschaftliche Verachtung brach sich Bahn. Die Folge waren brennende Vorstädte. Der Autor beschreibt, wie die Bewohner der Vorstädte in ein System der Apartheid getrieben wurden und sich feindlich gegen diese Welt wendeten, die sie als Feinde behandelt. Dell'Umbria zeichnet nach, wie sich schon seit dem 19. Jahrhundert die Politik durchsetzte, bestimmte Bevölkerungsschichten in eine Art Gettos weg zu sperren, so dass man von "Apartheitspolitik" sprechen kann. Drogen einerseits und Fundamentalismus andererseits sind die Konsequenzen. Dell'Umbria liefert den Schlüssel zur Erklärung islamistischer Attentate.

Produktinformationen

Titel: Wut und Revolte
Untertitel: Essay
Autor:
Übersetzer:
EAN: 9783943446296
ISBN: 978-3-943446-29-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Edition Contra-Bass
Genre: Lyrik & Dramatik
Anzahl Seiten: 143
Gewicht: 222g
Größe: H220mm x B154mm x T15mm
Veröffentlichung: 01.10.2017
Jahr: 2017

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen