Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Unsere Filialen sind wieder geöffnet! Weitere Informationen

Unsere Filialen sind wieder geöffnet und wir freuen uns auf Ihren Besuch. Bestellungen aus dem Online-Shop können wieder in den Filialen abgeholt werden. Wir arbeiten mit einem Schutzkonzept und den BAG-Verhaltensregeln. Wir freuen uns auf Sie und danken für Ihre Mithilfe. Weitere Informationen zu unseren Massnahmen finden Sie unter exlibris.ch/corona.

schliessen

Die Heuschrecken-Debatte in der deutschen Wirtschaftspresse

  • Kartonierter Einband
  • 126 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Im Frühjahr 2005 lösen zwei umstrittene Finanzmarkttransaktionen eine wirtschaftspolitische Debatte um Finanzinvestoren in Deutsch... Weiterlesen
20%
31.50 CHF 25.20
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Im Frühjahr 2005 lösen zwei umstrittene Finanzmarkttransaktionen eine wirtschaftspolitische Debatte um Finanzinvestoren in Deutschland aus die so genannte Heuschrecken-Debatte. Alessandro Schwarz untersucht in seiner vorliegenden Studie die Berichterstattung der meinungsführenden Wirtschaftsmedien im Print-Bereich im Verlauf der Debatte aus Sicht der Medien, der Finanzinvestoren sowie der Parteien. Dabei zeigt er auf, wie und mit welchen Mitteln die untersuchten Zeitungen sich im Verlauf der Debatte positionieren, die Finanzinvestoren sukzessive in das mediale Rampenlicht gerückt werden und sich die Debatte im Bundestagswahlkampf 2005 hin zu einer allgemeinen Kapitalismusdebatte entwickelt.

Autorentext
Alessandro Schwarz studierte Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg mit dem Forschungsschwerpunkt Finanzkommunikation und schloss sein Studium 2007 mit einem Master of Arts ab. Derzeit arbeitet er bei einer international tätigen Unternehmensberatung in Düsseldorf.

Produktinformationen

Titel: Die Heuschrecken-Debatte in der deutschen Wirtschaftspresse
Untertitel: Eine Inhaltsanalyse
Autor:
EAN: 9783898219013
Format: Kartonierter Einband
Genre: Medien & Kommunikation
Anzahl Seiten: 126
Gewicht: 160g
Größe: H210mm x B210mm