Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Kunst des Emaillierens im 20. Jahrhundert in Österreich

  • Kartonierter Einband
  • 188 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Professor Bruder Bernward Schmid OSB wurde am 13. Juni 1920 in Riefensberg in Vorarlberg als Peter Paul Schmid geboren. Im Alter v... Weiterlesen
20%
53.90 CHF 43.10
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Professor Bruder Bernward Schmid OSB wurde am 13. Juni 1920 in Riefensberg in Vorarlberg als Peter Paul Schmid geboren. Im Alter von fünfzehn Jahren verließ er seinen Heimatort und wurde in die Brüder-Oblaten Schule der Abtei Seckau in der Obersteiermark aufgenommen, wo er im Jahre 1939 die Ordensgelübde ablegte. Während des Zweiten Weltkrieges begann er eine Ausbildung als Goldschmied in Maria Laach, die er im Jahr 1951 an der Grazer Ortweinschule mit Ablegung der Meisterprüfung beendete. Ab diesem Zeitpunkt hatte er bis ins Jahr 1995 die Leitung der Gold- und Silberschmiedewerkstatt der Abtei Seckau inne. In Zusammenarbeit mit Gesellen und Lehrlingen wurde eine Vielzahl an liturgischen Geräten, Schmuck, Kirchenausstattungen, Emailbildern sowie Fassadenschmuck geschaffen. Eine Auswahl seiner Werke wird hier behandelt, wobei der Schwerpunkt auf Emailarbeiten mit figuralen Darstellungen gesetzt ist. Wichtig ist dabei der Vergleich mit den tradierten Formen von liturgischen Geräten, Kirchenausstattung und Kreuzwegen. Auch besondere Stil-Charakteristika, wie die Art der Figurendarstellung und die Gestaltung des Bildraumes werden analysiert.

Autorentext

Alena Volk, MA: Studium der Kunstgeschichte an der Karl-Franzens-Universität Graz.

Produktinformationen

Titel: Die Kunst des Emaillierens im 20. Jahrhundert in Österreich
Untertitel: Anhand ausgewählter Beispiele von Professor Bruder Bernward Schmid OSB
Autor:
EAN: 9783639724462
ISBN: 978-3-639-72446-2
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: AV Akademikerverlag
Genre: Kunst
Anzahl Seiten: 188
Gewicht: 296g
Größe: H220mm x B150mm x T11mm
Jahr: 2014

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel