Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die wir lieben

  • Fester Einband
  • 155 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
(3) LovelyBooks.de Bewertung
LovelyBooks.de Bewertung
(1)
(1)
(1)
(0)
(0)
powered by 
Der 1924 im ehemaligen Jugoslawien geborene Aleksandar Tisma beschreibt das Geschäft mit der Liebe in seiner Heimatstadt Novi Sad ... Weiterlesen
20%
26.90 CHF 21.50
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 5 bis 7 Werktagen.

Beschreibung

Der 1924 im ehemaligen Jugoslawien geborene Aleksandar Tisma beschreibt das Geschäft mit der Liebe in seiner Heimatstadt Novi Sad nach dem Zweiten Weltkrieg. Mit dem größten Respekt für die Frauen und Mädchen, die Gelegenheitsprostituierten, die sich verkaufen, um die Haushaltskasse aufzubessern und ihre Familien durchzubringen, schildert er die trostlose Jagd nach Geld und ein klein wenig Glück.

Novi Sad nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Zeiten sind schlecht, und die Prostitution ist verboten. Doch das Geschäft der Kupplerinnen blüht, solange sie nicht erwischt werden. Da ist Miluska, die ihre Kunden in ihrer schimmligen Mansardenwohnung empfängt, oder Tante Ruza, die eigentlich eine gutbürgerliche Ehe führt und ihre Ottomane im franzisko-josephinischen Schlafzimmer nur vormittags vermietet. Scharfsichtig, lakonisch, ohne Zweideutigkeiten und mit dem größten Respekt für seine Figuren erzählt Tisma die Schicksale der im Leben zu kurz Gekommenen auf der Jagd nach ein klein wenig Glück.

Autorentext

Aleksandar Tisma wurde 1924 im ehemaligen Jugoslawien geboren. 1942 siedelte er nach Bukarest über, um den Massenverhaftungen zu entgehen, die sich im besetzten Teil Jugoslawiens mehrten. 1944 wurde er zur Zwangsarbeit nach Transsylvanien eingezogen. Nach dem Krieg arbeitete Tisma als Journalist und Verlagslektor und lebt heute in Novi Sad und Frankreich. Er publizierte Gedichte, Erzählungen, Romane und Theaterstücke, die in viele Sprachen übersetzt und mit zahlreichen Literaturpreisen ausgezeichnet wurden; zuletzt mit dem Österreichischen Staatspreis für Literatur und dem Leipziger Buchpreis.

Produktinformationen

Titel: Die wir lieben
Untertitel: Roman
Autor:
EAN: 9783446178236
ISBN: 978-3-446-17823-6
Format: Fester Einband
Herausgeber: Hanser C.
Genre: Romane & Erzählungen
Anzahl Seiten: 155
Gewicht: 242g
Größe: H197mm x B128mm x T46mm
Jahr: 1996
Auflage: 2. Auflage.

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen