Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Kapo

  • Leinen-Einband
  • 341 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
(5) LovelyBooks.de Bewertung
LovelyBooks.de Bewertung
(2)
(1)
(1)
(1)
(0)
powered by 
Der Jude Vilko Lamian überlebte den Holocaust, indem er eine falsche Identität annahm und sich als Kapo auf die Seite der Unterdrü... Weiterlesen
20%
34.50 CHF 27.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 5 bis 7 Werktagen.

Beschreibung

Der Jude Vilko Lamian überlebte den Holocaust, indem er eine falsche Identität annahm und sich als Kapo auf die Seite der Unterdrücker schlug. Jetzt, nach dem Krieg, wo er unerkannt ein bescheidenes Leben in einer kleinen Stadt führt, verfolgen ihn die Erinnerungen an seine Untaten. Vor allem das Bild einer Frau, Helena Lifka, lässt ihn nicht mehr los. Sie war jene Frau, deren Notsituation im Lager er ausnutzte, um sie sexuell zu missbrauchen. Von nun an widmet er sich ausschließlich der Suche nach dieser Frau, denn nur bei ihr, so glaubt er, ist Ruhe und Vergebung zu finden. Tisma zeigt uns die Innenansicht eines Täters, der zum Mörd er wurde, weil er überleben wollte.

Autorentext

Aleksandar Tišma, 1924 im ehemaligen Jugoslawien geboren, wuchs in Novi Sad auf. Nach dem Krieg arbeitete er zunächst als Journalist und Verlagslektor, dann als freier Schriftsteller. Er wurde unter anderem mit dem Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung ausgezeichnet. Er starb 2003 in Novi Sad.



Klappentext

Vilko Lamian, der verfolgte Jude, schlägt sich als Kapo auf die Seite der Unterdrücker. Nach dem Krieg wird er seine Ängste und Obsessionen nicht mehr los. Vor allem verfolgt ihn das Bild einer Frau, Helena Lifka, deren Notsituation im Lager er ausnutzte, um sie sich sexuell gefügig zu machen. Tisma zeigt uns die Innenansicht des Täters, der zum Mörder wurde, weil er überleben wollte. Der erschütterndste und eindringlichste von Tismas Holocaust-Romanen.

Produktinformationen

Titel: Kapo
Untertitel: Roman
Autor:
Übersetzer:
EAN: 9783446191341
ISBN: 978-3-446-19134-1
Format: Leinen-Einband
Herausgeber: Hanser C.
Genre: Romane & Erzählungen
Anzahl Seiten: 341
Gewicht: 498g
Größe: H209mm x B134mm x T34mm
Jahr: 1997
Auflage: 3. A.
Land: DE

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel