Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Eine Strassburger Legende

  • Fester Einband
  • 40 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Excerpt from Eine Strassburger Legende: Ein Beitrag zu den Beziehungen Strassburgs zu Frankreich im 16. JahrhundertIn meiner Schr... Weiterlesen
20%
38.90 CHF 31.10
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Klappentext

Excerpt from Eine Strassburger Legende: Ein Beitrag zu den Beziehungen Strassburgs zu Frankreich im 16. Jahrhundert

In meiner Schrift' hatte ich nachzuweisen gesucht, dass die zuerst in den Memoiren Vieillevilles berichteten, an und für sich schon unwahrscheinlichen, von den späteren aber teils ohne weiteres als richtig angenommenen, teils noch weiter ausgeschmückten Vorgänge in das Reich der Fabel zu verlegen seien. Einmal hatte ich nichts von alledem weder bei den übrigen zeitgenössischen Geschichtsschreibern noch in unseren Akten und recht ausführlichen Chroniken erwähnt gefunden. Den Uebergritl'en des städtischen Kriegsvolkes wird vom Rate bei jeder Gelegenheit gesteuert. Als am 7. Mai ein Franzose mutwillig erschossen wird, erfährt dies scharfe Rüge, da man sich gleicher unfreundlicher Handlung zu besorgen. Die Gesandten von Venedig und Ferrara sind unbehelligt aus dem Lager in die Stadt gekommen und haben sich daselbst mehrere Tage aufgehalten. Endlich steht das, was über den Einmarsch von zahlreichem Kriegsvolke über die Rheinbrücke gesagt ist, in direktem Widerspruche zu unseren Akten.

Seitdem sind mir zwei weitere Quellen zugänglich geworden, welche uns die Möglichkeit bieten, die Entstehung jenes roman bal'ten Berichtes, der nicht nur von der Strassburger Lokal tradition, sondern auch in der allgemeinen Geschichte bis zum heutigen Tage als Thatsache überliefert werden ist, zu erklären.

About the Publisher

Forgotten Books publishes hundreds of thousands of rare and classic books. Find more at www.forgottenbooks.com

This book is a reproduction of an important historical work. Forgotten Books uses state-of-the-art technology to digitally reconstruct the work, preserving the original format whilst repairing imperfections present in the aged copy. In rare cases, an imperfection in the original, such as a blemish or missing page, may be replicated in our edition. We do, however, repair the vast majority of imperfections successfully; any imperfections that remain are intentionally left to preserve the state of such historical works.

Produktinformationen

Titel: Eine Strassburger Legende
Untertitel: Ein Beitrag zu den Beziehungen Strassburgs zu Frankreich im 16. Jahrhundert (Classic Reprint)
Autor:
EAN: 9780260176035
ISBN: 978-0-260-17603-5
Format: Fester Einband
Herausgeber: Forgotten Books
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 40
Gewicht: 215g
Größe: H229mm x B152mm x T7mm
Jahr: 2017

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen