Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Jagern mit Ludwig Thoma

  • Kartonierter Einband
  • 60 Seiten
Zum 150. Geburtstag von Ludwig Thoma, Verfasser der Lausbubengeschichten und Mitherausgeber des Simplicissimus, erscheint eine Mom... Weiterlesen
20%
33.50 CHF 26.80
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Zum 150. Geburtstag von Ludwig Thoma, Verfasser der Lausbubengeschichten und Mitherausgeber des Simplicissimus, erscheint eine Momentaufnahme aus dem großbürgerlichen Leben des passionierten Jägers und Bewunderers des Tegernseer Tals, eingebettet in die liebliche Landschaft der Voralpen. Der Autor war seinerzeit Pächter des ehemaligen Thoma'schen Reviers und schildert den Einfluss der steigenden Touristenzahlen auf die seit Jahrzehnten beheimatete Rotwildpopulation und ihre Folgen. Nicht nur die Sommerfrische als neu empfundene Natursehnsucht der Münchener Gesellschaft, sondern auch die Anfänge des "sanften Tourismus" kommen zum Ausdruck. Der beim Volk überaus beliebte Wittelsbacher König Max I. Joseph von Bayern löst durch den Kauf des ehemaligen Benediktiner Klosters Tegernsee, das nach der Säkularisation eine neue Bestimmung sucht, unbeabsichtigt eine noch bis heute andauernde Entwicklung aus. In dieser Zeit findet der Münchener Rechtsanwalt Dr. Ludwig Thoma dort seine Wahlheimat und sein Lebensglück. Dieser kulturelle Rahmen bildet den Hintergrund der kurzweiligen Erzählung über die Geschichte des Rotwildes vor den Toren Tegernsees.

Autorentext

Humanistisches Gymnasium Aloisius-Kolleg Bad Godesberg; Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Tübingen, Münster und Bonn; Von 1994 bis 2013 Vizepräsident des Bundeseisenbahnvermögens Bonn; Seit 2013 Rechtsanwalt für Jagdrecht in Rottach-Egern am Tegernsee; 2014 bis 2016 Studium zum "Akademischen Jagdwirt" an der Universität Wien.

Produktinformationen

Titel: Jagern mit Ludwig Thoma
Untertitel: -Zum 150. Geburtstag- Die Geschichte des Rotwildes vor den Toren Tegernsees
Autor:
EAN: 9783330513693
ISBN: 978-3-330-51369-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: AV Akademikerverlag
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 60
Gewicht: 109g
Größe: H221mm x B152mm x T7mm
Jahr: 2017